Easygen
F.A.Q.:
Leider
ist Easygen auch nicht so ganz leicht zu benutzen, so gibt es einige Dinge,
die unklar sind, bzw. die man ausversehen falsch macht:
Daher
habe ich dir hier einige Fehler/Fragen und natürlich die Antworten
darauf aufgelistet, die dir vielleicht selbst während deiner Arbeit
mit Easygen passieren können:
Ich
habe schwarze Flecken in meinem Terrain?
Was
fang ich eigentlich mit den ganzen Dateien an, die mir Easygen ausspuckt?
Irgendwie
sieht mein Terrain so eckig aus?
Wenn
ich meine Map in Easygen importiere, erscheint nur ein grosser, viereckiger
Kasten?
Dieser
Fehler tritt immer dann auf, wenn viele verschiedene Texturen zusammentreffen.
So kann dieser Fehler aber schon ab 3 "Posterize"-Ebenen
auftreten (also 3 verschiedene Texturen). Dabei kann Easygen nichtmehr
die Übergänge richtig darstellen.
Um diesen Fehler
zu beheben, musst du dir eine Textur suchen, dann "Shift +
Strg + die linke Maustaste" drücken und die schwarzen
Flächen übermalen.
Dieser Fehler
liegt nicht an Easygen selbst - es ist vielmehr ein Problem im Shader,
da hier nicht mehr als 1 Farbübergang dargestellt werden können. |
|
- Was
fang ich eigentlich mit den ganzen Dateien an, die mir Easygen ausspuckt?
Ganz
einfach, es gibt 3 Dateien, die Eaygen exportiert, den Shader, die
*.map-Datei sowie die Alphamap. Die Alphamap muss in den Root-Ordner
der PK3-Datei, der Shader wie gewohnt in den "scripts"-Ordner.
Die Map-Datei musst du ja noch kompilieren, bzw. das restliche Level
mit einbauen. Die fertige BSP-Datei kommt ebenfalls wie immer in
den "Maps"-Ordner.
WICHTIG:
Du darfst natürlich nicht vergessen, die ganzen eigenen Terrain-Texturen
mit in den "Textures"-Ordner zu packen.
|