http://www.haradirki.de

Easygen F.A.Q.:

Leider ist Easygen auch nicht so ganz leicht zu benutzen, so gibt es einige Dinge, die unklar sind, bzw. die man ausversehen falsch macht:

Daher habe ich dir hier einige Fehler/Fragen und natürlich die Antworten darauf aufgelistet, die dir vielleicht selbst während deiner Arbeit mit Easygen passieren können:

Ich habe schwarze Flecken in meinem Terrain?

Was fang ich eigentlich mit den ganzen Dateien an, die mir Easygen ausspuckt?

Irgendwie sieht mein Terrain so eckig aus?

Wenn ich meine Map in Easygen importiere, erscheint nur ein grosser, viereckiger Kasten?

 

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn viele verschiedene Texturen zusammentreffen. So kann dieser Fehler aber schon ab 3 "Posterize"-Ebenen auftreten (also 3 verschiedene Texturen). Dabei kann Easygen nichtmehr die Übergänge richtig darstellen.

Um diesen Fehler zu beheben, musst du dir eine Textur suchen, dann "Shift + Strg + die linke Maustaste" drücken und die schwarzen Flächen übermalen.

Dieser Fehler liegt nicht an Easygen selbst - es ist vielmehr ein Problem im Shader, da hier nicht mehr als 1 Farbübergang dargestellt werden können.

 

  • Was fang ich eigentlich mit den ganzen Dateien an, die mir Easygen ausspuckt?

    Ganz einfach, es gibt 3 Dateien, die Eaygen exportiert, den Shader, die *.map-Datei sowie die Alphamap. Die Alphamap muss in den Root-Ordner der PK3-Datei, der Shader wie gewohnt in den "scripts"-Ordner. Die Map-Datei musst du ja noch kompilieren, bzw. das restliche Level mit einbauen. Die fertige BSP-Datei kommt ebenfalls wie immer in den "Maps"-Ordner.

    WICHTIG: Du darfst natürlich nicht vergessen, die ganzen eigenen Terrain-Texturen mit in den "Textures"-Ordner zu packen.

 

Zurück zur Easygen-Anleitung

zurück zur Hauptseite