Easygen:
Sicher
hast du schon die verschiedensten Terrains gesehen. Nun stellt sich natürlich
die Frage, wie man eine solche Landschaft wohl selbst erstellen kann.
Dazu benötigt man nur das Programm "EasyGen". Damit lässt
sich wirklich leicht und einfach tolle Terrains und ganze Aussen-Areale
erstellen.
Wenn
du hier auf die Menüleiste klickst, kommst du gleich zur Erklärung,
was du alles in der Menüleiste einstellen kannst. Klickst du auf
die Dialogfenster, so kommst du gleich zur Erklärung, wofür
du die einzelnen Dialogfenster nutzen kannst:
Zuerst
erkläre ich dir die Menüleiste:
In der Menüleiste
gibt es 7 verschiedene Menüeinträge:
- File (Datei)
- New (Neue):
hiermit lässt sich ein neues, leeres Terrain laden
- Open (öffnen):
öffnet eine gespeicherte EasyGen-Datei (.egn)
- Save (speichern):
hiermit kannst du das Terrain abspeichern
- Save as...(speichern
als): Das selbe wie speichern, jedoch kannst du hier einen anderen
Pfad angeben
- Export (exportieren):
hier kannst dir die *.map Datei, die Höhenkarte, die Alpamap
und den Shader exportieren
- Import (Importieren):
Hier kannst du eine *.map Datei, eine Höhenkarte und eine
Alphamap importieren
- Exit (Beenden):
Beendet das Programm
- Edit (Editieren)
:
- Undo (rückgängig):
Wenn du einen Fehler oder einen Arbeitsschritt gemacht hast, der
dir nicht gefällt, kannst du diesen über die Funktion
"rückgängig" diesen Fehler wieder rückgängig
machen
- Cut (schneiden):
Hiermit lässt sich ein selektierter Teil des Terrains entfernen
- Copy (kopieren):
Hiermit kannst du einen selektierten Teil des Terrains kopieren
- Paste (ausschneiden):
Schneidet einen selektierter Teil des Terrains aus
- Entire Flip
/ Mirror: Spiegelt das gesamte Terrain
- Preferences
- View (Ansicht)
- Toolbar (Menüleiste)
schaltet die Leiste an oder aus
- Status bar
(Status-Leiste) schaltet unten die Statusleiste an oder aus
- Wires (Draht):
wählt die Drahtgitter-Ansicht
- Flat (Flach):
wählt die flache Ansicht
- Texture (texturiert):
wählt die texturierte Ansicht
- Alphamap
(Alphakarte): wählt die Alpha-Ansicht (mit den verschied.
Platzhaltern, die die Texturen darstellen.
- ... +noframe
(keine Unterteilung): Das Terrain besitzt keine Unterteilung
- ... + quad
frame: Das Terrain wird mit Vierecken gerastert dargestellt.
- ... + tris
frame: Das Terrain wird mit Dreiecken gerastert dargestellt.
- Flat Shade
- Flat Smooth
- Culling
- Add Folder
(Pfad hinzufügen): Hier kannst du Ordner laden, in denen sich
dann die Terrain-Texturen befinden.
- Clear (löschen):
löscht alle bereits geladenen Texturen
- Zoom in: Zoomt
in die Textur hinein
- Zoom out:Zoomt
aus der Textur heraus
- Zoom 1:1: Stellt
die Textur in original-Grösse dar
- Clear excluded
Tris (löscht ausgeschlossene Dreiecke): löscht ausgeschlossene
Dreiecke
- Remove (Entfernt):
entfernt alles
- Show (Zeigt):
Zeigt alles
- Help (Hilfe)
- About Easygen
(über Easygen): Hier erscheint der Autor des Programms, ausserdem
noch eine Liste aller Shortcuts die in Easygen existieren.
Nun
kommen wir zu den Dialogfenstern:
Und zum Schluss noch
das Navigationsfenster:
Hierzu gibts nicht
so viel zu sagen. Es entspricht ungefähr dem 3D-Ansichts Fenster
des Radianten. Jedoch ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig.
Deswegen hier mal eine kleine Liste, wie man sich in diesem Fenster bewegt:
Rechte Maustaste gedrückt
halten = vor und zurück
Linke Maustaste gedrückt halten = Sicht hoch und runter
Beide Maustasten gedrückt halten = Höhe regulieren
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