Terragen
Lexikon:
Da Terragen einige
Fachbegriffe benutzt, die eigentlich nichts mit dem Radiant zu tun haben,
habe ich hier eigens ein kleines Lexikon geschrieben, indem du alle Begriffe
und deren Erklärung nachlesen kannst:
Bank:
Der Winkel der Neigung der Kamera nach Links oder Rechts. Negative Werte
bedeuten eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn.
Canyonism:
"Schärft" die Grenzen der Täler, so dass ein ähnlicher
Effekt wie bei Canyons in der Wüste entsteht (obwohl nicht so betont).
Corona:
Hier wird nicht das simuliert, was die Astronomen die Korona der Sonne
nennen, sondern es handelt sich um einen Ring um die Sonne, der die Grenze
zwischen der Sonnescheibe und dem umgebenden Himmel verwischt um so teilweise
dem Fakt entgegenzuwirken, dass Terragen noch keine Lensflares rendern
kann.
Density (Haze):
Die "Effektivität" des Dunst/Nebels.
Density Contrast:
Verändert, wie scharf die Grenzen der Wolken sind und lässt
sie unter normalen Einstellungen dunkler erscheinen. Je tiefer der Wert
gesetzt wird, desto weicher sind die Wolken.
Density Shift:
Erlaubt Ihnen einzustellen, wieviel des Himmels aus Wolken besteht. Große
negative Werte führen zu einem Himmel ohne Wolken, große positive
hingegen zu einem völlig bedeckten Himmel.
Detail:
Der Detailgrad, der für die Vorschau und das endgültige Rendern
benutzt wird. Je höher er gesetzt wird, desto kleiner sind die gezeichneten
Dreiecke.
Exposure:
Nicht einfach nur Helligkeit, sondern es immitiert die Beleuchtungszeit
einer echten Kamera.
Glaciation:
Verändert die Landschaft, indem Täler und starke Neigungsveränderungen
geglättet werden.
Half-height:
Die Auswirkungen("Effektivität") der atmosphärischen
Komponenten sinkt mit dem Steigen der Höhe. Die "Halbwertshöhe"
legt fest, nach was für einen Höhenunterschied die Auswirkung
nur noch halb so groß wie vorher ist.
Head:
Der Winkel zwischen der Kamera und dem Fokuspunkt.
Pitch:
Der vertikale Winkel des Blickfeldes, gemessen von einer flachen Ebene.
Preview:
Eine Vorschau, die nur klein und mit wenigen Details dargestellt wird,
um ein "Gefühl" für die momentanen Einstellungen zu
vermitteln.
Realism:
Eine höhere Einstellung sorgt für ein realistischeres Terrain
mit weichen Übergängen zwischen hohen und niedrigen Teilen der
Landschaft. Ein niedriger Wert hingegen führt zu eine "felsigeren"
Landschaft.
Rendering:
Der Prozess des Erstellen eines Bildes von allen benutzen Einstellungen.
Size (waves):
Die Größe der Wellen.
Smoothing:
Stell ein, wie weich die Landschaft sein wird. Ein zu hoher Wert kann
Probleme mit der Realismus-Einstellung ergeben und ungewollte Ergebnisse
hervorrufen.
Surface Map:
Ähnlich wie ein Textur, allerdings handelt es sich nicht um ein Bild.
Die Oberflächengrafik hängt von der Höhe und der Steigung
ab, je nachdem, was der Benutzer eingestellt hat.
Surface:
Die Land- und die Wasserschicht zusammen, eben die Oberfläche.
Zoom:
Eine Erhöhung des Zooms bringt die Kamera nicht näher ans Ziel,
sondern vergrößert, wie in Wirklichkeit, das Blickfeld.
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