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Terragen Lexikon:

Da Terragen einige Fachbegriffe benutzt, die eigentlich nichts mit dem Radiant zu tun haben, habe ich hier eigens ein kleines Lexikon geschrieben, indem du alle Begriffe und deren Erklärung nachlesen kannst:


Bank:
Der Winkel der Neigung der Kamera nach Links oder Rechts. Negative Werte bedeuten eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn.

Canyonism:
"Schärft" die Grenzen der Täler, so dass ein ähnlicher Effekt wie bei Canyons in der Wüste entsteht (obwohl nicht so betont).

Corona:
Hier wird nicht das simuliert, was die Astronomen die Korona der Sonne nennen, sondern es handelt sich um einen Ring um die Sonne, der die Grenze zwischen der Sonnescheibe und dem umgebenden Himmel verwischt um so teilweise dem Fakt entgegenzuwirken, dass Terragen noch keine Lensflares rendern kann.

Density (Haze):
Die "Effektivität" des Dunst/Nebels.

Density Contrast:
Verändert, wie scharf die Grenzen der Wolken sind und lässt sie unter normalen Einstellungen dunkler erscheinen. Je tiefer der Wert gesetzt wird, desto weicher sind die Wolken.

Density Shift:
Erlaubt Ihnen einzustellen, wieviel des Himmels aus Wolken besteht. Große negative Werte führen zu einem Himmel ohne Wolken, große positive hingegen zu einem völlig bedeckten Himmel.

Detail:
Der Detailgrad, der für die Vorschau und das endgültige Rendern benutzt wird. Je höher er gesetzt wird, desto kleiner sind die gezeichneten Dreiecke.

Exposure:
Nicht einfach nur Helligkeit, sondern es immitiert die Beleuchtungszeit einer echten Kamera.

Glaciation:
Verändert die Landschaft, indem Täler und starke Neigungsveränderungen geglättet werden.

Half-height:
Die Auswirkungen("Effektivität") der atmosphärischen Komponenten sinkt mit dem Steigen der Höhe. Die "Halbwertshöhe" legt fest, nach was für einen Höhenunterschied die Auswirkung nur noch halb so groß wie vorher ist.

Head:
Der Winkel zwischen der Kamera und dem Fokuspunkt.

Pitch:
Der vertikale Winkel des Blickfeldes, gemessen von einer flachen Ebene.

Preview:
Eine Vorschau, die nur klein und mit wenigen Details dargestellt wird, um ein "Gefühl" für die momentanen Einstellungen zu vermitteln.

Realism:
Eine höhere Einstellung sorgt für ein realistischeres Terrain mit weichen Übergängen zwischen hohen und niedrigen Teilen der Landschaft. Ein niedriger Wert hingegen führt zu eine "felsigeren" Landschaft.

Rendering:
Der Prozess des Erstellen eines Bildes von allen benutzen Einstellungen.

Size (waves):
Die Größe der Wellen.

Smoothing:
Stell ein, wie weich die Landschaft sein wird. Ein zu hoher Wert kann Probleme mit der Realismus-Einstellung ergeben und ungewollte Ergebnisse hervorrufen.

Surface Map:
Ähnlich wie ein Textur, allerdings handelt es sich nicht um ein Bild. Die Oberflächengrafik hängt von der Höhe und der Steigung ab, je nachdem, was der Benutzer eingestellt hat.

Surface:
Die Land- und die Wasserschicht zusammen, eben die Oberfläche.

Zoom:
Eine Erhöhung des Zooms bringt die Kamera nicht näher ans Ziel, sondern vergrößert, wie in Wirklichkeit, das Blickfeld.

 

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