http://www.haradirki.de

Terragen F.A.Q.:

Wie bei dem F.A.Q. für RtCW gillt auch hier, dass du dir zuerst diese Liste durchsehen solltest, bevor du mir eine Mail schreibst. Natürlich bin ich selbst auch nicht so versiert, was Terragen angeht - jedoch bin ich gerne bereit, dir zu helfen, wenn es bei dir nicht funktioniert.

 

Problem Lösung:
Der Himmel bedeckt nicht das ganze Bild bis zur Landschaft, sondern lässt eine schwarze Gegend frei

Du solltest die Wolkengrösse im Wolkendialog erhöhen und es noch einmal probieren.

   
Wenn Ich Bilder rendere, gehen die Farben nicht ineinander über, sondern bilden "Treppen" Hier musst du kontrollieren, dass dein Desktop auf TrueColor steht (24 oder 32 Bit Farbtiefe). Auf gespeicherte Bilder hat es allerdings keinen Einfluss.
Sollte aber genau hier der Fehler liegen, solltest du die Einstellungen im Dialogfenster "Atmosphäre" ändern.
   
Das Bild wird nicht richtig dargestellt, z.b. fehlen Teile der Landschaft Hier musst du kontrollieren, dass die Kamera nicht unter Wasser bzw. unter der Landschaft liegt (also, den z-Wert der Kamera kontrollieren). Hier solltest du bei "Fixed Heigt above Surface" (Fester Punkt über der Oberfläche) einen positiven Wert eintragen.
Weiterhin könnte es daran liegen, dass du "Backface Culling" aktiviert hast. Dann solltest du es deaktivieren. Diese Einstellung findest du bei den Render-Einstellungen im Render-Control-Dialog.
   
Das Wasser sieht in der Entfernung zu glatt aus Hier solltest du die Amplitude der Wellen erhöhen um diesen Effekt zu reduzieren.
   

Wie kann ich den Rendervorgang beschleunigen
Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Schatten deaktivieren, oder auf 3D-Wolken verzichten.
   
Wieso sehen niedrige Zoom-Werte so schlecht aus Echte Kameras benutzen eine gewölbte Linse. Terragen simuliert aber noch nicht den Effekt einer solchen Linse
   
Wie rechne ich zwischen Sichtfeld und Zoom um FOV (Field of fiew = Sichtfeld) = 2*arctan(1/Zoom). Das Sichtfeld wird in Radianten angegeben : Grad = Radianten * 180 / Pi
   
Was sind DEM-Dateien Hier handelt es sich um Digital Elevation Maps (digitale Höhenkarten). Damit lassen sich wirklich-existierende Orte in Terragen rendern.


zurück zur Terragen-Übersicht

zurück zur Hauptseite