http://www.haradirki.de

Beleuchtung:

verwendete map: "tutor12.map"
Ergebnismap: "tutor13.map"

Ich habe dir hier mal eine einfache Map gebaut. Nun wollen wir diese beleuchten. Natürlich könnten wir auch einfach Light-Entities setzen, aber das ist uns hier zu einfach. Wir wollen Texturen einsetzen, die von selbst leuchten - die einen Shader haben.

So, dann legen wir mal los - ich habe dir an der Decke einen Brush gesetzt, der als Dekoration für unseren "Licht-Brush" dient. Dazu machs du einen Brush, der 128 Units lang ist - und ca.32 Units breit ist. Nun belegst du diesen Brush mit der Textur "xlab_wall/xconcrete_c54_c". Dann selektierst du die Unterseite des Brushs:

die Unterseite selektieren

Diese Unterseite belegst du nun mit der Textur "lights/light_xlight_1500". Wenn die Lichttextur bei dir nicht so genau sitzt, kannst du sie ja noch mit dem Surface Inspector zureckt fixen, oder sie per Hand ausrichten. Das kannst du machen, in dem du "SHIFT" und eine der Cursor-Tasten drückst.

"SHIFT" + Cursor nach oben: Textur verschiebt sich nach links
"SHIFT" + Cursor nach unten: Textur verschiebt sich nach rechts
"SHIFT" + Cursor nach rechts: Textur verschiebtsich nach oben
"SHIFT" + Cursor nach links: Textur verschiebt sich nach unten

Wenn du die Textur automatisch auf den Brush anpassen willst, drückst du "S" um den "Surface Inspector" aufzurufen. In dem Menü klickst du auf "FIT".

Jetzt schiebst du diesen Brush ganz nah an unseren Dekorations-Brush, dass es ungefähr so aussieht:

unser Lampenbrush

Ich hab hier den Brush deselektiert, dass du ihn besser sehen kannst. Aber du lässt ihn natürlich gleich selektiert. Nun drückst du auf den Button "Free-Rotate" in der Menü-Leiste:

Menüpunkt "Free-Rotate"

Für diese Sache wechseln wir in die Front-Ansicht (rechts unten). Hier kannst du den Dekobrush und unseren Lampen-Brush von der Seite sehen. Jetzt wirst du bemerken, dass die Umrandung des Lampen-Brushs garnichtmehr rot, sondern violett dargestellt wird. Ich weiss nicht, ob das ein Bug vom Radi ist - oder ob hiermit angezeigt wird, dass wir uns im "Free-Rotate"-Modus befinden. Aber das nur am Rande.

Jetzt klickst du mit der linken Maustaste in die Front-Ansicht (rechts unten) und bewegst deine Maus langsam ein wenig nach oben und nach unten. Du kannst in der 3D Ansicht sehen, wie sich dein Brush dreht. Hier stellst du auch sicher fest, dass der Brush jetzt nichtmehr in unser Grid passt, d.h. er steht nichtmehr auf den Linien:

Free-Rotate aktiviert

Wie du siehst, habe ich den Brush schon so ausgerichtet, dass er ungefähr an unseren Dekorations-Brush passt. Hier solltest du vielleicht ein wenig mit dem "Free-Rotate"-Modus spielen, es kann sein, dass du es nicht so schnell so schön hinbekommst, wie ich. Aber dafür übst du ja auch noch :)

Hast du es geschafft, dass dein Brush jetzt auch so sitzt, wie im Bild oben, kannst du die "ESC"-Taste drücken und damit den "Free-Rotate"-Modus verlassen. Du kannst gleich nochmal die "ESC"-Taste drücken um auch den Brush zu deselektieren. Doch du musst ihn gleich wieder anklicken, schliesslich wollen wir ihn noch an unseren Dekorations-Brush setzen. Dazu schieben wir ihn noch etwas näher an den Deko-Brush heran und drücken die Taste "E". Hier gelangen wir in den "EDGE"-Modus. Nun ziehst du die Ecken ganz nah an den Deko-Brush heran, bis es ungefähr so aussieht:

fertiger Brush

Nun kann es passiert sein, dass sich die Lampen-Textur verschoben hat. Dann wählst du wieder "S" für den "Surface Inspector" und drückst den "FIT"-Button. Achte aber darauf, dass der Winkel der Textur stimmt, sonst sieht deine Lampe nachher anders aus.

zurück zur Hauptseite