*.bsp zu *.map konvertieren:Hier will ich dir zeigen, wie man aus einer bestehenden Map (z.B. Test.bsp) das Map-File ( Test.map) konvertieren kann. Dazu benötigt man das Tool "bspc" - dieses befindet sich netterweise gleich im jeweiligen "Radiant"-Verzeichnis im Spiel-Ordner: So z.B. bei Return To Castle Wolfenstein befindet sich die Datei hier:
bei Quake III Arena befindet sich die Datei bspc.exe hier:
Eigentlich könnten wir auch die Datei hier lassen und jetzt sofort eine Map konvertieren, jedoch müssen wir später etwas in der DOS-Box tippen, daher erstellen wir nun einen Ordner auf C:\, ich nenne ihn "temp". Dort hinein kopieren wir nun die Datei "bspc.exe" und eine *.bsp Datei eurer Wahl. Nun sieht es so aus: Nun öffnen wir die DOS-Box, nun müsste es so aussehen:
Nun gebt ihr weiter ein: "Cd temp" -> damit wechseln wir in das Verzeichnis "Temp" jetzt steht da: "C:\temp" hier gebt ihr jetzt diese Zeile ein:
WICHTIG: Hätten wir vorhin die Datei im Ordner "...\Return To Castle Wolfenstein\Radiant\" gelassen, müsste der Befehl jetzt so aussehen:
Nun wird die *.map Datei errechnet - das recht recht fix, hier in meiner Bsp-Datei dauerte der Vorgang ganze 0 Sekunden. Da das ganze jetzt etwas schnell aufeinander ging, hier nochmal ein Bild mit der DOS-Box, wo ihr nochmal alles sehen könnt: Nun müsst ihr nur noch die Datei test.map in eueren normalen "maps"-Ordner von RtCW oder Q3 kopieren und nun könnt ihr die Map im Radiant ansehen. Aber nicht erschrecken, wenn im Radiant die Texturen nicht angezeigt, werden das ist normal. Also müsst ihr ggf. Brushes selbst texturieren, wenn ihr Teile der Map übernehmen wollt. Jedoch solltet ihr beachten nicht zu klauen, sondern eigene Ideen in eure Maps einzuarbeiten.
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