http://www.haradirki.de

Türen erstellen, die sich nur über einen Knopf öffnen lassen:

Beispielmap: "tutor72.map"
Ergebnissmap: "tutor73.map"

So, nachdem wir nun schon wirklich viel über Türen gelernt haben, wollen wir nun eine Türe bauen, die sich nur über einen Knopfdruck öffnen lässt. Dazu benötigen wir natürlich einen Raum und eine Türe - in der Beispielmap habe ich dir bereits alles hineingebaut, um sofort loszulegen:

unsere Ausgangsmap

Zuerst benötigen wir natürlich einen Schalter, der zum Schluss die Türe öffnet. Dazu erstellst du jetzt einen Brush mit einer beliebigen Textur. Diesen machen wir nun zu einem Schalter, in dem du 2 x mit der rechten Maustaste drückst und im Menü "func" und dort als Unterpunkt "func_button" anwählst. Nun drückst du die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

der Knopf wird später unsere Türe öffnen

Hier gibst du folgendes ein:

  • Key: "team"
    Value: "opendoor"

und vergiss nicht, die Eingabe mit der ENTER-Taste zu bestätigen. Nun drückst du die Taste "ESC" und wählst die Türe an. Hier drückst du wieder auf die "N"-Taste.

die Türe und der Knopf werden durch die Teamzugehörigkeit zusammen ausgelöst

Nun gibst du hier folgendes ein:

  • Key: "team"
    Value: "opendoor"
  • Key: "key"
    Value: "-1"

ausserdem drückst du noch die "Up"-Taste sowie die Taste "toggle".

Und was soll das? Ganz einfach, mit der Team-Vergabe werden beide Entities ausgelöst. Und mit der Variablen "-1" schliesst du die Türe ab. Nun benötigen wir nur noch ein Entity, um die Türe aufzuschliessen.

Dazu benötigen wir einen target_lock. Dazu klickst du 2 x mit der rechten Maustaste, und wählst "target" und als Unterpunkt "target_lock". Nun drückst du wieder auf die "N"-Taste. Nun gibst du folgendes ein:

  • Key: "key"
    Value: "0"

mit diesem Befehl wird die Türe über das target_lock aufgeschlossen. Nun müssen wir die Entities nur noch verbinden. Dazu deselektierst du zuerst einmal alles. Nun wählst du zuerst den func_button und dann den target_lock an. Nun drückst du die Taste "STRG" + "K". Nun deselektierst du wieder alles. Nun wählst du den target_lock und danach die Türe an. Nun drückst du nochmals die Taste "STRG" + "K". So, das hätten wir geschafft!

die Entities sind fertig verbunden, die Map ist fertig

Vielleicht frägst du dich jetzt, wieso wir nicht noch den func_button direkt mit der Türe verbinden. Das brauchen wir deshalb nicht, weil die Türe bereits über die Team-Zugehörigkeit mit dem func_button verbunden ist.

 

zurück zur Hauptseite