http://www.haradirki.de

Korrekter Export in die Pk3-Datei:

Um ein Terrain erfolgreich in die fertige Map zu exportieren, benötigt man natürlich mehr als nur die *.map Datei. Dazu gehören leider alle Dateien, die EasyGen ausspuckt. Hier will ich dir erklären, wo du die Dateien in die Pk3-Verzeichnisse kopieren musst:

Nehmen wir an, dein Terrain heisst "meinterrain". Nun gibt es verschiedene Dateien, die EasyGen ausspuckt:

  • meinterrain.map
  • meinterrain.shader
  • meinterrain.pcx
  • meinterrain.egn <- muss nicht in die Pk3 - dies ist das abgespeicherte Terrain unter EasyGen

Nun haben wir also 4 Dateien, die wir in die Pk3-Verzeichnisse kopieren müssen:

  • meinterrain.map -> wird zur Datei "meinterrain.bsp" compiliert und kommt in den "Maps"-Ordner
  • meinterrain.shader -> kommt in den "Scripts"-Ordner
  • meinterrain.pcx -> muss beim compilieren im Main-Ordner sein, sonst kann das Terrain nicht korrekt erstellt werden. Wir kopieren es aber in den Root-Ordner deiner Pk3-Datei.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hoffe ich, dass dir dieses Bild bei der Erstellung bei deiner Pk3 hilft:

der Aufbau der Pk3-Datei

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass du die Texturen beilegst, die nicht in den Original-Pk3-Verzeichnissen enthalten sind. In unserem Beispiel habe ich drei Texturen benutzt, diese 3 Texturen habe ich hier auch eingesetzt.

 

zurück zum Abschnitt EasyGen

zurück zur Hauptseite