http://www.haradirki.de

Brushs:

verwendete Map: "tutor5.map"
Ergebnismap: "tutor6.map"

Für diese Map habe ich unsere alte Map "tutor4.map" etwas verändert. Zum einen habe ich die Wände höher gezogen, und so die Decke erhöht. Ausserdem habe ich noch 2 Brushs hinzugefügt, dass ein Raum enstanden ist, der wie ein "U" aussieht:

Neuer Raum

So, das Ganze kannst du ja jetzt ohne Probleme nachbauen.

Nun wollen wir ein paar schräge Brushs erstellen, um die langweiligen Wände etwas interessanter zu gestalten:

Top Fenster Ich habe dir hier einen Bereich rot gekennzeichnet, den wir etwas verschönern wollen. Hier erstellst du einen Brush, der etwas kleiner ist, als die Wände. Die Textur des neuen Brush belegst du mit "broken_castle/wall_c06a". Dann drückst du "S", um den Surface Inspector aufzurufen und drückst "FIT" um die Textur dem Brush besser anzupassen.

Bei mir sieht es jetzt so aus:

der neue Brush

Bestimmt hast du dich schon selbst gefragt, wie man wohl schräge Brushs erstellen kann. Ich werde dies anhand dieses Brushs zeigen. Nun selektierst du ersteinmal deinen Brush, den du abschrägen willst. Nun drückst du die Taste "E" - du aktivierst den "EDGE"-Modus. Das ganze sieht jetzt so aus:

selektierter Brush
Wie du siehst, sind jetzt an den Ecken dieses Brushs blaue Punkte erschienen. Diese blauen Punkte sind nun an allen Ecken des Brushs erschienen. Übrigens, in der Top Ansicht kannst du den Brush nicht abschrägen, da du ja nur die Umrisse, aber nicht die Ecken sehen kannst.

Nun kannst du etwas herumprobieren, dann siehst du gleich, wie das mit den Punkten funktioniert. Dazu musst du jeweils auf einen blauen Punkt klicken und diesen dann in irgendeine Richtung verschieben. In der 3D Ansicht könnt ihr auch gleich euer Ergebnis sehen:

Brush verschieben

Wie du sehen kannst, habe ich den oberen rechten Punkt um 8 Units nach links verschoben. Danach habe ich den unteren rechten nach rechts verschoben.

So, jetzt siehst du auch, dass an der oberen Kante die blauen Punkte sehr nah aneinander liegen, d.h. die einzelnen Punkte sind schwer zu erkennen. Daher ändern wir jetzt das Grid.

WICHTIG: Das Grid (Gitternetz) ist eigentlich der Anhaltspunkt zum Ausrichten eines Brushs, also kann man sagen, das Grid ist das Koordinatensystem. Wir wollen nun das Grid feiner einstellen, dass wir unsere Punkte auch alle erkennen:

Grid ändern Ich habe hier mal auf "1" gedrückt ( die Eins schräg über dem "Q"). Dann musst du in den Ansichten schon etwas hineinzoomen, damit du wieder deinen altbekannten Grid erkennen kannst. Wie du siehst, haben wir die einzelnen Punkte gut im Blick. In der vorherigen Ansicht jedoch war kaum etwas zu erkennen.

Achtung:
Das Grid (oder auch Gitternetz) dient dir als Anhaltpunkt zum Ausrichten der Brushs. Standardmäßig ist das Grid auf 8 Units pro Kästchen eingestellt. Das kannst du aber jederzeit über die Zahlentasten 1 - 7 ändern.

1 = Jedes Kästchen beträgt genau 1 Unit (hier musst du schon ziemlich reinzoomen, dass du noch etwas erkennen kannst)
2 = Jedes Kästchen beträgt genau 2 Units
3 = Jedes Kästchen beträgt genau 4 Units
4 = Jedes Kästchen beträgt genau 8 Units (Standardgröße)
5 = Jedes Kästchen beträgt genau 16 Units
6 = Jedes Kästchen beträgt genau 32 Units
7 = Jedes Kästchen beträgt genau 64 Units
0 = Damit kann man das Grid ein/ausschalten

Für das ganze gibt es natürlich auch einen Menüpunkt, und zwar unter "GRID" - aber über die Zahlentasten geht das natürlich bedeutend schneller.

Nun hast du also gelernt, wie man die Kanten eines Brushs verändern kann. Aber man kann natürlich auch die Eckpunkte eines Brushs verändern. Dazu drückst du die Taste "V". Du rufst damit den "VERTEX"-Modus auf. Der "VERTEX"-Modus ist im Prinzip das gleiche wie der "EDGE"-Modus, jedoch sind die erscheinenden Punkte grün statt blau. Ausserdem könnt ihr halt die Eckpunkte verschieben, und nicht die Kanten.

WICHTIG: Du musst bei der Erstellung eines schrägen Brushs aufpassen, dass sich nicht ein Punkt mit einem anderen Punkt aufhebt. Das kann recht schnell passieren - und es führt im schlimmsten Fall dazu, dass dein Brush gelöscht wird, und später zu einer fehlerhaften Map führt (unsichtbare Brushs, Duplicate Plane Error, Totalabsturz usw.)
Sollte dir das trotzdem passiert sein, benutz also UNBEDINGT die "UNDO"-Funktion - oder beende den Radiant und starte ihn neu, da so der Fehler nicht gespeichert wird.

Natürlich soll das nicht bedeuten, es ist "gefährlich", einen schrägen Brush einzubauen - lediglich solltest du bei der Bearbeitung etwas sorgfältig sein und nicht wie ein Wilder "drauflos mappen".

Während man den "EDGE-Modus häufig benutzt, z.B. um eine Wand zu verziehren, oder eine Treppe zu erstellen, wird die "VERTEX"-Funktion mehr dazu benutzt, Terrain (also Gelände) darzustellen.

Nun kannst du mit einem Brush noch folgende Dinge anstellen:

  • Einen Brush drehen:

    Um einen Brush zu drehen, selektierst du diesen und klickst oben in der Icon-Leiste auf x-axis Rotate, y-axis Rotate oder z-axis Rotate. Wenn du auf ein Icon 4x klickst, ist es wieder in der Ausgangsposition, allerdings ist der Brush dann manchmal etwas versetzt und sitzt nichtmehr auf dem Grid - das aber auch nur, wenn der Brush asymmetrisch ist.

  • Einen Brush spiegeln:

Um einen Brush zu spiegeln, selektierst du wieder deinen Brush und klickst oben in der Iconleiste auf x-axis Flip, y-axis Flip oder z-axis Flip. Du kannst natürlich auch eine ganze Gruppe von Brushs spiegeln. So werden übrigens viele CTF-Maps hergestellt.

 

  • Mehreckige Brushs erstellen:

Für diese Funktion erstellst du am besten einen ganz neuen Brush. Dann klickst du im Menü auf "Brush" und dort auf "3 sided", "4 sided" usw. aus. So kannst du schnell beliebige Formen erstellen. Unter dem Punkt "Arbitrary sided" kannst du selbst eine x-beliebige Zahl einsetzen - und es wird ein Brush mit x Ecken erstellt. Achte aber darauf, dass es nicht zuviele Ecken werden (am besten nicht mehr als 15 - 20 Ecken benutzen).
Sicher weisst du ja, dass ein Kreis ein n-Eck ist, also müsste man eine möglichst große Zahl eingeben um einen Kreis zu erhalten. Doch dafür gibt es eine Extra-Funktion (das nennt sich dann "Curved Surfaces"), die ich aber noch in einem extra Thema erkläre.

Wenn wir gerade dabei sind: Benutze auch diese Funktion "Arbitrary sided" nur mit Vorsicht (besonders bei ungeraden Zahlen), da sonst die Eckpunkte nichtmehr auf dem Grid landen. Das kann später bei der Compilierung zu Problemen, Fehlermeldungen (oder sogar zu Abstürzen) führen. Dafür gibt es aber auch wieder ein spezielles Tool, das man dafür benutzt. Es nennt sich "Clipper-Tool" und aufrufen kannst du dieses Tool mit der Taste "X". Dieses Tool sorgt dafür, dass alle eure Eckpunkte auf dem Grid sitzen.

 

Nun wollen wir mal einen 3-Seiten Brush erstellen, der als "Halterung" dienen soll. Ich habe dazu einen vier-Seiten-Brush erstellt, wie ich dir ja schon gesagt habe. Die Textur kannst du dir aussuchen, ich habe allerdings eine Textur gewählt, die wir schon benutzt haben und die sich von der Wand gut abhebt - also gut sichtbar ist. Nun wählst du (wie im Bild unten gezeigt) im Menü "Brush" und da "3 sided" an.

Viereck-Brush erstellen

Nun gut.. hier gleich das Ergebnis:

Der neue Dreiecksbrush

Wie gesagt, so hatten wir uns das ja nicht vorgestellt - aber du hast ja gelernt, wie man einen Brush zurechtdreht und flippt.. also wenden wir das gleich mal an ;)

nun haben wir ihn richitg ausgerichtet

So, hier habe ich das Dreieck mal deselektiert, dass man es besser sieht - und es passt garnicht. Also drücken wir "E" für die "EDGE"-Funktion und schieben und das Dreieck zurecht.

der fertige Dreiecksbrush

So, das Ergebnis haben wir. Ein schöner Dreiecksbrush, der unsere Wand stützt.

 

Einen Brush nachträglich zerschneiden:

So, hier will ich dir den Clipper richtig erklären. Wir sind ja schon vorhin auf die Funktionen dieses Tools eingegangen - aber mehr auch nicht, genau das folgt jetzt:

Du weisst ja schon, dass man es mit der Taste "X" aufrufen kann - aber
es ist auch in der Icon-Leiste aufgeführt und zwar hier:
Clipper-Tool

Hast du das Clipperwerkzeug einmal gestartet, so kannst du nun in einen selektierten Brush klicken. Dabei erscheinen kleine, blaue Zahlen. Mit diesen Zahlen bestimmst du den Schnitt durch deinen Brush. Beim ersten Klick erscheint logischerweise die Zahl "1" für deinen ersten Schnittpunkt. Klickst du dann an eine andere Stelle, so erscheint die zweite Zahl und dein Brush wird "zerschnitten" dargestellt. Die Seite, die wegfällt, wird mit einem gelben Rahmen dargestellt. Über die Tastenkombination "STRG" + "ENTER" kannst du nun die Hälfte auswählen, die du behalten willst. Drückst du nun nocheinmal auf die "ENTER"-Taste, so wird diese Hälfte übernommen. Drückst du aber auf "SHIFT" + "ENTER", werden beide Hälften übernommen.

Du kannst auch einen dritten Schnittpunkt auf deinen Brush legen. Dazu legst du nach deinem zweiten Punkt einfach einen dritten Punkt fest, indem du in eines der drei Fenster klickst. Zur Erinnerung, es gibt diese Fenster: XY Top, YZ Side, XZ Front (und das 3D Fenster, es nützt uns hier allerdings nichts). Deshalb kannst du nachträglich jeden blauen Punkt mit der Maus anklicken und dann die Position des Punktes verändern. Sobald du mit dem Mauspfeil über dem blauen Punkt bist, verändert sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz und du kannst den Brush verschieben. Dann orientierst du dich am besten an allen drei Fensten.

WICHTIG:

Willst du einen blauen Punkt nachträglich verschieben, solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass das Fadenkreuz wirklich sichtbar ist. Klickst du nämlich "daneben" - so startet das Clipper-Tool von vorne und deine bisherigen Punkte sind verlohren. Hast du dann deine Bearbeitung abgeschlossen, musst du das Clipper-Tool wieder abschalten (indem du nocheinmal die Taste "X" drückst).

Hier nochmal die Shortcuts:

"STRG" + "ENTER" = von einem geteilten Objekt die Seite auswählen
"ENTER" = Geteiltes Objekt übernehmen
"SHIFT" + "ENTER" = beide zerschnittene Hälften übernehmen

 

Mehreren Brushs miteinander "verschmelzen":

Nun, sogar für diese Funktion hat der Radiant ein Tool parat - dafür benutzt ihr das Icon "CSG Merge" (es ist neben "Hollow" zu finden)

Der Sinn dieses Tools ist es, mehrere Brushs wieder zu einem einzigen Brush zu verbinden. Das funktioniert aber nur, wenn sie die gleiche Größe haben und direkt nebeneinander liegen. Diese Brushs kann man z.B. nicht verbinden:

Top Ansicht

Diese Brushs kann man verbinden:

Top Ansicht

Um diese Funktion nun auszuführen, klickst du die beiden Brushs an, die du verbinden willst - und klickst auf das Icon "CSG Merge" - wenn du mit dem Verbinden ein Problem hast, solltest du die Taste "N" drücken (um das Entity-Fenster zu öffnen) und unten auf die Schaltfläche "Console" klicken. Im folgendem Fenster werden alle Meldungen angezeigt, die während dem Mappen anfallen, so auch Fehlermeldungen.

Habt ihr z.B. das vor euch : "Merging...
Cannot add a set of brushes with a concave hull."

dann machst du nichts falsch, sondern diese Funktion kann nicht durchgeführt werden. Kommt hingegen keine Fehlermeldung, hat alles geklappt - und ihr könnt euer Ergebnis in der 3D Ansicht bewundern.

 

zurück zur Hauptseite