Brushs:verwendete Map: "tutor5.map" Für diese Map habe ich unsere alte Map "tutor4.map" etwas verändert. Zum einen habe ich die Wände höher gezogen, und so die Decke erhöht. Ausserdem habe ich noch 2 Brushs hinzugefügt, dass ein Raum enstanden ist, der wie ein "U" aussieht: So, das Ganze kannst du ja jetzt ohne Probleme nachbauen. Nun wollen wir ein paar schräge Brushs erstellen, um die langweiligen Wände etwas interessanter zu gestalten:
Bei mir sieht es jetzt so aus: Bestimmt hast du dich schon selbst gefragt, wie man wohl schräge Brushs erstellen kann. Ich werde dies anhand dieses Brushs zeigen. Nun selektierst du ersteinmal deinen Brush, den du abschrägen willst. Nun drückst du die Taste "E" - du aktivierst den "EDGE"-Modus. Das ganze sieht jetzt so aus:
Nun kannst du etwas herumprobieren, dann siehst du gleich, wie das mit den Punkten funktioniert. Dazu musst du jeweils auf einen blauen Punkt klicken und diesen dann in irgendeine Richtung verschieben. In der 3D Ansicht könnt ihr auch gleich euer Ergebnis sehen: Wie du sehen kannst, habe ich den oberen rechten Punkt um 8 Units nach links verschoben. Danach habe ich den unteren rechten nach rechts verschoben. So, jetzt siehst du auch, dass an der oberen Kante die blauen Punkte sehr nah aneinander liegen, d.h. die einzelnen Punkte sind schwer zu erkennen. Daher ändern wir jetzt das Grid. WICHTIG: Das Grid (Gitternetz) ist eigentlich der Anhaltspunkt zum Ausrichten eines Brushs, also kann man sagen, das Grid ist das Koordinatensystem. Wir wollen nun das Grid feiner einstellen, dass wir unsere Punkte auch alle erkennen:
Achtung:
Für das ganze gibt es natürlich auch einen Menüpunkt, und zwar unter "GRID" - aber über die Zahlentasten geht das natürlich bedeutend schneller. Nun hast du also gelernt, wie man die Kanten eines Brushs verändern kann. Aber man kann natürlich auch die Eckpunkte eines Brushs verändern. Dazu drückst du die Taste "V". Du rufst damit den "VERTEX"-Modus auf. Der "VERTEX"-Modus ist im Prinzip das gleiche wie der "EDGE"-Modus, jedoch sind die erscheinenden Punkte grün statt blau. Ausserdem könnt ihr halt die Eckpunkte verschieben, und nicht die Kanten. WICHTIG:
Du musst bei der Erstellung eines schrägen Brushs aufpassen, dass
sich nicht ein Punkt mit einem anderen Punkt aufhebt. Das kann recht schnell
passieren - und es führt im schlimmsten Fall dazu, dass dein Brush
gelöscht wird, und später zu einer fehlerhaften Map führt
(unsichtbare Brushs, Duplicate Plane Error, Totalabsturz usw.) Natürlich soll das nicht bedeuten, es ist "gefährlich", einen schrägen Brush einzubauen - lediglich solltest du bei der Bearbeitung etwas sorgfältig sein und nicht wie ein Wilder "drauflos mappen". Während man den "EDGE-Modus häufig benutzt, z.B. um eine Wand zu verziehren, oder eine Treppe zu erstellen, wird die "VERTEX"-Funktion mehr dazu benutzt, Terrain (also Gelände) darzustellen.
Nun wollen wir mal einen 3-Seiten Brush erstellen, der als "Halterung" dienen soll. Ich habe dazu einen vier-Seiten-Brush erstellt, wie ich dir ja schon gesagt habe. Die Textur kannst du dir aussuchen, ich habe allerdings eine Textur gewählt, die wir schon benutzt haben und die sich von der Wand gut abhebt - also gut sichtbar ist. Nun wählst du (wie im Bild unten gezeigt) im Menü "Brush" und da "3 sided" an. Nun gut.. hier gleich das Ergebnis: Wie gesagt, so hatten wir uns das ja nicht vorgestellt - aber du hast ja gelernt, wie man einen Brush zurechtdreht und flippt.. also wenden wir das gleich mal an ;) So, hier habe ich das Dreieck mal deselektiert, dass man es besser sieht - und es passt garnicht. Also drücken wir "E" für die "EDGE"-Funktion und schieben und das Dreieck zurecht. So, das Ergebnis haben wir. Ein schöner Dreiecksbrush, der unsere Wand stützt.
Einen Brush nachträglich zerschneiden:So, hier will ich dir den Clipper richtig erklären. Wir sind ja schon vorhin auf die Funktionen dieses Tools eingegangen - aber mehr auch nicht, genau das folgt jetzt:
Hast du das Clipperwerkzeug
einmal gestartet, so kannst du nun in einen selektierten Brush klicken.
Dabei erscheinen kleine, blaue Zahlen. Mit diesen Zahlen bestimmst du
den Schnitt durch deinen Brush. Beim ersten Klick erscheint logischerweise
die Zahl "1" für deinen ersten Schnittpunkt. Klickst du
dann an eine andere Stelle, so erscheint die zweite Zahl und dein Brush
wird "zerschnitten" dargestellt. Die Seite, die wegfällt,
wird mit einem gelben Rahmen dargestellt. Über die Tastenkombination
"STRG" + "ENTER" kannst du nun die Hälfte auswählen,
die du behalten willst. Drückst du nun nocheinmal auf die "ENTER"-Taste,
so wird diese Hälfte übernommen. Drückst du aber auf "SHIFT"
+ "ENTER", werden beide Hälften übernommen. Du kannst auch einen dritten Schnittpunkt auf deinen Brush legen. Dazu legst du nach deinem zweiten Punkt einfach einen dritten Punkt fest, indem du in eines der drei Fenster klickst. Zur Erinnerung, es gibt diese Fenster: XY Top, YZ Side, XZ Front (und das 3D Fenster, es nützt uns hier allerdings nichts). Deshalb kannst du nachträglich jeden blauen Punkt mit der Maus anklicken und dann die Position des Punktes verändern. Sobald du mit dem Mauspfeil über dem blauen Punkt bist, verändert sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz und du kannst den Brush verschieben. Dann orientierst du dich am besten an allen drei Fensten. WICHTIG: Willst du einen blauen Punkt nachträglich verschieben, solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass das Fadenkreuz wirklich sichtbar ist. Klickst du nämlich "daneben" - so startet das Clipper-Tool von vorne und deine bisherigen Punkte sind verlohren. Hast du dann deine Bearbeitung abgeschlossen, musst du das Clipper-Tool wieder abschalten (indem du nocheinmal die Taste "X" drückst). Hier nochmal die Shortcuts: "STRG"
+ "ENTER" = von einem geteilten Objekt die Seite auswählen
Mehreren Brushs miteinander "verschmelzen":
Der Sinn dieses Tools ist es, mehrere Brushs wieder zu einem einzigen Brush zu verbinden. Das funktioniert aber nur, wenn sie die gleiche Größe haben und direkt nebeneinander liegen. Diese Brushs kann man z.B. nicht verbinden: Diese Brushs kann man verbinden: Um diese Funktion nun auszuführen, klickst du die beiden Brushs an, die du verbinden willst - und klickst auf das Icon "CSG Merge" - wenn du mit dem Verbinden ein Problem hast, solltest du die Taste "N" drücken (um das Entity-Fenster zu öffnen) und unten auf die Schaltfläche "Console" klicken. Im folgendem Fenster werden alle Meldungen angezeigt, die während dem Mappen anfallen, so auch Fehlermeldungen.
dann machst du nichts falsch, sondern diese Funktion kann nicht durchgeführt werden. Kommt hingegen keine Fehlermeldung, hat alles geklappt - und ihr könnt euer Ergebnis in der 3D Ansicht bewundern.
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