http://www.haradirki.de

das Graustufenbild importieren:

Hier will ich dir zeigen, wie man das Graustufenbild in EasyGen importiert. Dazu musst du natürlich zunächst das Graustufenbild in den Ordner "dropin" kopieren.

Nun klickst du in der Menüleiste auf "File", dann auf den Unterpunkt "Import" und dort auf den Unterpunkt "Heightmap":

Du klickst auf "File",  dann auf "Import" und dort auf "Heightmap"

Nun erscheint ein kleineres Fenster, mit dem man nach der Heightmap suchen kann. Hier ist bereits das Graustufenbild angegeben. Wenn du es noch nicht in das Verzeichnis "dropin" kopiert hast, kannst du das schnell noch nachholen:
das Graustuifenbild

 

Hier klickst du einfach die Datei an

Hier klickst du einfach doppelt auf die Datei "47_graustufenbild.bmp":

Nun wollen wir noch eingeben, wie hoch die höchste Erhöhung sein soll

und nun tragen wir noch in der weissen Zeile, in der der Wert "256" steht, "1024" ein. Damit geben wir an, wie hoch die höchste Stelle in der Map sein darf (das ist dann die Farbe "Weiss" im Graustufenbild). Nun drücken wir auf "OK". Nun wird unser Terrain erstellt:

Das Terrain

Wie du sehen kannst, haben wir schon ein paar kleine Hügel, was du anhand des Playerstarts sehen kannst (das ist die rote Box, wo sich der grüne und der rote Pfeil kreuzen)

Nun speichern wir das ganze gleich ab - damit hätten wir auch das geschafft!

zurück zum Abschnitt EasyGen

zurück zur Hauptseite