http://www.haradirki.de

Nebel:

Beispielmap: "tutor62.map"
Ergebnissmap: "tutor63.map"

Nun will ich dir zeigen, wie man Nebel in seine Map einbaut. Das geht sehr leicht. Dazu brauchst du nur einen geeigneten Raum - er sollte nicht allzugross sein, da sonst die Performance sinkt. Zur besseren Ansicht habe ich mal die Decke per Taste "H" versteckt:

der Raum, in den wir den Nebelbrush setzen wollen

Nun ziehst du am Boden einen Brush, der an alle 4 Wände grenzt und 40 Units hoch ist (die Höhe spielt dabei eigentlich keine Rolle, jedoch wollen wir erstmal nur Bodennebel erstellen und machen ihn also nicht zu hoch). Nun lädst du die "sfx"-Texturen. Dort gibt es verschiedene Fog-Texturen, also Nebel-Texturen. Unseren Brush belegen wir mit der Textur "sfx/fog_crypt":

der Nebelbrush grenzt an die Wände und an den Boden

So, jetzt kannst du die Map gleichmal kompilieren. Dann sieht es ungefähr so aus:

der Nebel im Spiel

Wenn dir diese Art von Nebel nicht so gut gefällt, kannst du ja mal die anderen Fog-Texturen ausprobieren.

WICHTIG: Es gibt einige Radiant-Versionen, bei denen nun der Fehler "Entity 0, Brush X: fog brush has multiple visible sides" erscheint - obwohl du alles richtig gemacht hast. Dann kann es sein, dass der Radiant trotzdem die *.bsp Datei ausgespuckt hat. Ich bin auch schon selbst über diesen Fehler gestolpert.

Normalerweise erscheint der Fehler dann, wenn der Nebel-Bruhs von mehr als nur von einer Seite aus sichtbar ist.

zurück zur Hauptseite