http://www.haradirki.de

Team - Startpunkte:

Beispielmap: "tutor60.map"
Ergebnismap: "tutor61.map"

Nun hast du ja schon sehr viel über das Mappen gelernt, besonders auch für RtCW. Nun hast du sicher schon überlegt, wie man wohl die spezifischen Startpunkte für Allies bzw. die Axis setzt. Im Grunde geht das ganz einfach.

Zunächst einmal startest du die Map, die ich diesem Tutorial beigelegt habe:

Tutor60.map

Diesen Raum habe ich dir schon etwas präpariert. Ich habe z.B. einen "info_player_intermission" eingebaut. Wozu das? Das hat den Sinn, dass das Spiel die Map ohne einen "info-Startpunkt" nicht startet. Würdest du aber z.B. einen "info_player_deathmatch" setzen, würden auch dort Spieler starten - und unsere Team-Aufteilung wäre sinnlos.

Nun legen wir aber los. Nun klickst du 2 mal mit der rechten Maustaste in die Top-Ansicht und wählst dort "Team" und als Unterpunkt "team_CTF_blueplayer". Schon erscheint ein blauer Kasten, der den Startpunkt für die Allies darstellt.

Nun drückst du die Taste "ESC" um den Startpunkt zu deselektieren und klickst wieder in der Top-Ansicht 2 mal mit der rechten Maustaste und wählst wieder "Team", jedoch als Unterpunkt "team_CTF_bluespawn". Hier spawnen die Allies. Nun sieht es so aus:

der Startpunkt und der Respawnpunkt

Natürlich kannst du auch die beiden Kästchen ineinander schieben, dann ist der Respawnpunkt und der Startpunkt der selbe. Du kannst in einer richtigen Map natürlich auch vorgezogene Respawnpunkte setzen, dazu kannst du ja die einzelnen Kästchen nach deinen Vorstellungen verschieben.

Nun wollen wir natürlich noch den Axis noch einen Startpunkt und einen Respawnpunkt spendieren. Also klickst du wieder 2 mal mit der rechten Maustaste in die Top-Ansicht und wählst "Team" und als Unterpunkt "team_CTF_redplayer".

Jetzt klickst du nochmals 2 mal mit der rechten Maustaste in die Top-Ansicht und wählst "Team" und als Unterpunkt "team_CTF_redspawn". Sieht es so aus:

die Start- und die Respawnpunkte

Nun hätten wir es soweit geschafft. Wenn die Pfeile deiner Startpunkte nicht in die Raummitte zeigen, kannst du diese ja über das Enitiy-Fenster ändern.

Nun wollen wir aber noch eine kleine Beschreibung der jeweiligen Seite hinzufügen. Dazu klickst du 2 mal mit der rechten Maustaste und wählst hier "team_WOLF_objective". Diesen schiebst du nun vor die 2 blauen Kästchen. Das wiederholst du nun bei den roten Kästchen. Dann sieht es so aus:

fertige Aufteilung

Jetzt wählst du das "team_WOLF_objective" vor den beiden blauen Kästchen an. Nun drückst du die Taste "N" um das Entity-Fenster zu öffnen. Hier gibst du ein:

  • Key: "desription"
    Value: "Allied Side"

und bestätigst diese Eingabe mit "Enter". Nun sieht es so aus:

m Entity-Fenster den Key eingeben

Nun schliesst du das Entity-Fenster und drückst die Taste "ESC", um das Entity zu deselektieren. Danach selektierst du den "team_WOLF_objective", der sich vor den beiden roten Kästchen befindet. Nun drückst du wieder die Taste "N" um das Enity-Fenster zu öffnen und hier gibst du nun ein:

  • Key: "desription"
    Value: "Axis Side"

Dann sieht es so aus:

Im Entity-Fenster den Key eingeben

Nun schliesst du wieder das Entity-Fenster und drückst wieder "ESC", um das Entity zu deselektieren. Nun selektierst du einen der beiden respawn-Punkte und drückst wieder "N", um das Entity-Fenster aufzurufen. Hier aktivierst du noch die beiden Felder "startactive" und "invulnerable":

team_CTF_bluespawn

Das gleiche machst du jetzt mit dem anderen Respawnpunkt:

team_CTF_redspwan

Nun kannst du gleichmal die Map compilieren und dein Werk bewundern.

 

zurück zur Hauptseite