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Startbild erstellen:

So, hier will ich dir zeigen, wie man ein Startbild in seine Map einfügen kann - also das Bild, dass beim Laden der Map gezeigt wird. Dazu benötigen wir natürlich zuerst ein Bild. Wenn du lust hast, kannst du natürlich deine Map einfach so compilieren und dann im Spiel davon ein Shot erstellen. Dabei werden aber leider die Waffe des Spielers, der Radar usw. dargestellt. Das wollen wir natürlich nicht.

Diese Parameter werden wir helfen, das HUD, die Waffe und das Fadenkreuz ausblenden:

/cg_draw2d 0
entfernt die Score
/cg_drawstatus 0 entfernt health/ammo
/cg_drawgun 0 entferntdie Waffe
/cg_drawcrosshair 0 entfernt das Fadenkreuz

Mit den gleichen Parametern mit der Ziffer "1" statt "0" kannst du die Waffe, das HUD und das Fadenkreuz wieder einblenden lassen - also, z.B.

/cg_drawgun 1 schaltet die Waffe wieder ein

Deswegen habe ich dir hier mal ein Script erstellt, dass du in deine *.cfg einfügen kannst:

bind x "cg_drawgun 0; cg_drawTeamOverlay 0; cg_drawStatus 0; cg_drawcompass "0"; seta cg_noVoiceText "1"; clear; wait 5; screenshot; toggle cg_drawgun; toggle cg_drawTeamOverlay; toggle cg_drawStatus; toggle drawcompass; toggle cg_noVoiceText"

WICHTIG: Du musst aber darauf achten, dass du die Taste "X" noch nicht mit einem anderen Skript belegt hast

Zur Erklärung: Drückst du im Spiel die Taste "X", so wird die Waffe abgeschalten und das gesamte HUD ausgeschalten. Anschliessend wird ein Screenshot gemacht und hinterher wird die Waffe und das HUD wieder eingeblendet. Dieses Skript habe ich für mich erstellt, da man so sehr praktisch alles wunderbar steuern kann.

WICHTIG: Du solltest beim Erstellen des Screenshots die Auflösung im Spiel möglichst auf 640 x 480 oder 512 x 384 Pixel einstellen., da sonst das Bild unnötig gross wird. RtCW speichert die Screenshots als *.tga Datei abt. Kannst du dieses Dateiformat nicht editieren, würde ich dir empfehlen, dieses Script zu verwenden, da der Screenshot hier als *jpg Datei abgespeichert wird:

bind x "cg_drawgun 0; cg_drawTeamOverlay 0; cg_drawStatus 0; cg_drawcompass "0"; seta cg_noVoiceText "1"; clear; wait 5; screenshotJPEG; toggle cg_drawgun; toggle cg_drawTeamOverlay; toggle cg_drawStatus; toggle drawcompass; toggle cg_noVoiceText"

Startest du deine Map mit dem Befehl "/devmap name-deiner-map", so kannst du in der Console "/noclip" eingeben und so frei in deiner Map herumfliegen und so Screenshots von grösseren Flächen erstellen, die man normal nicht so gut überblicken kann.

Nun benennst du dein Screenshot noch in der-name-deiner-map.jpg ab und kopierst das Bild in den Ordner "Levelshots". Der Screenshot wird nur dann dargestellt, wenn der Name mit deiner Map genau übereinstimmt. Heisst also deine Map z.B. "haradirkimap.bsp", so muss der Screenshot auch "haradirkimap.jpg" heissen.

Wenn du natürlich dein Screenshot schwarz-weiss und mit sonstigen Effekten darstellen willst, benötigst du ein besseres Grafikprgramm wie Photoshop oder Paintshop. Hier gibt auch viele schicke Filter, mit denen du deinen Screenshot ausstatten kannst.

Screenshots zum Vorstellen der Map:

  • Natürlich gehst du hier genauso vor, wie oben bereits beschrieben - aber du solltest einige Dinge beachten:
  • Wenn du schon Screenshots veröffentlichst, compiliere die Map mit Licht und mit allem Drum und Dran. Nichts sieht schlimmer aus, als einen Shot mit Vertex-Licht
  • Verrate nicht allzuviel von deiner Map, immerhin sollen die Leute ja noch was zu entdecken haben
  • Du solltest die Shots verkleinern. Niemand sieht sich 2-Megabyte grosse Bilder von einer Custom-Map an

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