http://www.haradirki.de

Eine drehende Türe erstellen:

verwendete Beispielmap: "tutor49.map"
Ergebnismap: "tutor50.map"

Nun will ich dir zeigen, wie man eine Türe "real" nachbauen kann - also eine Türe, die aufschwingt. Bisher habe ich dir ja nur Türen gezeigt, die sich zur Seite hin öffnen. Dazu brauchen wir natürlich zuerst eine Textur für die Türe. Dazu benutzt du am besten die Textur "castle_door/door_c17". Ich habe dir schon in der Beispielmap einen Türsturz gebaut, dort hinein setzt du nun einen Brush, der genau passt und 8 Units breit ist:

der Brush passt genau in den Türsturz

Nun deselektierst du alles und erstellst an der linken Seite dieser Türe einen Brush, der genauso hoch ist, wie die Türe und 8 Units breit und 8 Units lang ist. Diesen belegst du wieder mit der "Origin"-Textur (common/origin). Dieser Brush ist quasi unsere Türangel, dan der die Türe hängt:

Der Origin-Brush bildet hier die Angel, die die Wand mit der Türe verbrindet

Nun deselektierst du alles, indem du die "ESC"-Taste drückst. Nun selektierst du zuerst den Origin-Brush und danach die Türe, und klickst 2 x mit der rechten Maustaste und wählst func/fun_door_rotating:

Du machst aus den beiden Brushes eine func_door_rotating

Hier erkläre ich dir noch schnell die wichtigsten Entities für die Türe:

  • SHOOT-Thru: Gibt an, ob die Spieler durch die Türe schiessen können. Dann gibst du als Key "shoot_thru_scale" ein und als Value einen Wert zwischen 0 und 1. 0 bedeutet, dass alle Schüsse durch die Türe absorbiert werden und der Effekt eigentlich verlohren geht. 1 bedeutet, dass alle Schüsse durch die Türe kommen.
  • Speed: gibt an, wie schnell die Türe aufschwingen soll.
  • Time: wie lange die Türe braucht, bis sie sich beginnt zu öffnen.
  • Force: Die Türe öffnet sich, selbst wenn sie geblockt wird.
  • Team: Wenn du eine zweite Türe einbaust, kannst du sie zu einem Team vereinen, so dass sie sich auch synchron öffnen.

Nun deselektierst du unsere Türe. Wenn du alles richtig gemacht hast, müsste der Brush jetzt blau umrandet sein. Nun kannst du deine Map compilieren und die Türe benutzen.

 

Eine Drehtüre erstellen:

Wenn du eine richtige Drehtüre haben willst, erstellst du mit 4 Brushes ein Drehkreuz. Diese Brushes müssen sich natürlich berühren. In der Mitte erstellst du dann wieder einen Origin-Brush und machst aus dem Gebilde eine func_rotating, da sich ja dann die Türe um 360° drehen soll. Beim Selektieren musst du nur darauf achten, dass du zuerst wieder den Origin-Brush selektierst und dann erst die 4 Brushes.

Ich spare mir an dieser Stelle, dir die ganzen func_rotating Keys zu erklären, da ich das ja schon in einem anderen Thema gemacht habe.

zurück zur Hauptseite