http://www.haradirki.de

Ein Pendel erstellen:

Beispielmap: "tutor45.map"
Ergebnismap: "tutor46.map"

Hier will ich dir zeigen, wie man ein Pendel erstellt. Ich habe dir eine Beispielmap erstellt, in der ich schon eine Art Aufhängung für unseren Pendel erstellt habe. Wenn dir dieser nicht gefällt, kannst du dir natürlich eine andere Aufhängung bauen, da es auf die Aufhänung selbst garnicht ankommt:

die Aufhängung, an der später unser Pendel pendeln soll

Nun deselektierst du die Aufhängung über die "ESC"-Taste und schon kann es losgehen. Nun brauchst du zunächst eine Konstruktion aus Brushes, die später dein Pendel darstellt. Ich habe diese Konstruktion hier erstellt:

diese Brushes sollen später unser Pendel ergeben

So, nun kommen wir gleichmal zu ein paar wichtigen Dingen, die man beim Erstellen des Pendels beachten sollte, da man so später viel weniger Aufwand hat. Wie du in der 3D-Ansicht sehen kannst, kommt (von oben nach unten gesehen) erst ein schmaler Schaft, dann gehen 2 Brushes nach aussen und es folgt zum Schluss die Pendelspitze. Mit dieser Konstruktion haben wir uns schon einige Einstellungen gespart. Da die Engine "merkt", dass das Pendel rechts und links breiter wird, wird es auch nach rechts und links schwingen. Würdest du diese "Verbreiterung" nach vorn und hinten gebaut, würde das Pendel später nach vorn und hinten ausschlagen.

Nun brauchen wir noch gewissermaßen den Drehpunkt, um den sich dann das Pendel drehen wird. Nun drückst du die "ESC"-Taste um das Pendel zu deselektieren. Nun brauchen wir einen Brush, der genausogross ist, wie der Schaft des Pendels (also des oberen Brushes). Dazu aber gleich ein Bild:

Der Origin-Brush passt genau auf den Schaft des Pendels

Hier kannst du jetzt sehen, dass der neue Brush viereckig ist und die gleiche Seitenlänge hat, wie der Schaft des Pendels. Diesen neuen Brush belegst du jetzt mit der Origin-Textur. Diese findest du unter "common/origin".

Nun wählst zuerst den Brush mit der Origin-Textur an ("STRG" + "linke Maustaste") und hinterher nach und nach von oben nach unten alle Brushes, die das Pendel bilden. Also so:

Nun selektierst du die Brushes nach der Reinehnfolge

    1. Zuerst den Brush mit der Origin-Textur
    2. Dann den Brush mit der Nr. 2
    3. Dann den Brush mit der Nr. 3
    4. Dann den Brush mit der Nr. 4
    5. Und zum Schluss den Brush mit der Nr. 5

Nun lässt du alle 5 Brushes selektiert. Nun klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "func" und dort als Unterpunkt "func_pendulum"

hier wählst du "func/func_pendulum"

So, nun kannst du die "ESC"-Taste drücken, um alle Brushes zu deselektieren. Wenn du alles richtig gemacht hast, müssten alle Brushes, die das Pendel bilden, blaue Ränder haben:

Die Kanten des Pendels sind jetzt blau, das bedeutet, dass alle Brushes zu einer Gruppe zusammengefasst sind

Nun wären wir soweit fertig. Wenn du jetzt aber die Map compilierst, wirst du feststellen, dass das Pendel in der Luft hängt. Und wieso ist das so? Ganz einfach, der Origin-Brush wird ja im Spiel nicht dargestellt. Also wählst du nun das Pendel an ("STRG" + "linke Maustaste"). Nun wird plötzlich das ganze Pendel selektiert. Das hat natürlich seinen Sinn, immerhin haben wir ja eine func_pendulum erstellt, also eine Gruppe von Brushes, die zusammen ein Pendel bilden. Nun schieben wir das gesamte Pendel soweit nach oben, dass der Origin-Brush komplett in der Aufhängung sitzt und unser Schaft unten herauschaut:

Das Pendel ist jetzt fertig, es hängt genau an der Aufhängung

Geschafft !! Jetzt kannst du die Map compilieren und gleich dein erstes Pendel bewundern.

zurück zur Hauptseite