http://www.haradirki.de

Die Area-Portal-Textur:

Beispielmap: "tutor43.map"
Ergebnismap: "tutor44.map"

Areaportale sind in der Funktion dem Hint-Portal sehr ähnlich. Area-Portale sind genau wie Hint-Portale dazu da, die FPS der Map zu erhöhen. Um ein Area-Portal in deine Map einzubauen, muss die Map wiedermal einige Vorraussetzungen mit sich bringen:

  • muss in den Türrahmen passen
  • die Türe sollte aus wenigen Brushes bestehen
  • die Türe sollte nicht durchsichtig sein
  • der Raum, der das Area-Portal abschliesst, muss dicht sein, d.h. es darf keine Leaks geben.

Der Sinn bei einem Area-Portal ist der: Die Türe zum Raum ist noch zu, also soll auch der Raum dahinter nicht berechnet werden, da man ihn ja auch nicht sehen kann. Dies wird durch das Area-Portal bewerkstelligt.

Nun wollen wir aber mal sehen, wo wir soetwas am geschicktesten verwenden. Dazu habe ich dir eine kleine Testmap gebaut, in der du sehen kannst, wie man ein Area-Portal setzt. Nun öffnest du die Datei "tutor43.map". Nun siehst du einen kleinen Raum, der über eine Türe mit einem grösseren Raum verbunden ist:

Nun markierst du die Türe (mit "SHIFT" + "linke Maustaste" die Türe anklicken) und drückst "H" um die Türe zu verstecken:

Nun ziehst du in dem Türrahmen einen Brush, der 8 Units breit ist, und genau passt (also nicht in die angrenzenden Brushes hineinragt). Diesen belegst du nun mit der Area-Portal-Texut (findest du unter "common/areaportal":

Nun kannst du die "ESC"-Taste drücken um den Brush zu deselektieren. Danach kannst du auch wieder "STRG" + "H" drücken, um die Türe wieder einzublenden. Nun kannst du die Map gleichmal compilieren. Dann öffnest du die Map wieder über die Befehle

/sv_pure 0
/devmap tutor43

/r_showtris 1

Nun sieht es bei dir in etwa so aus. Der Raum hinter der Türe wird noch nicht berechnet, unser Area-Portal ist also aktiv.

Nun öffnest du mal die Türe und schon wird der Raum berechnet:

Leider muss ich dich hier warnen, das Area-Portal funktioniert nur ein einziges Mal, also solltest du dich nicht zu sehr auf die Area-Portale verlassen, wenn du um bessere FPS kämpfst. Du solltest zusätzlich noch Hint-Portale verwenden, die ständig aktiv sind.


zurück zur Hauptseite