http://www.haradirki.de

Die Hint-Textur:

verwendete Beispielmap: "tutor37.map"
Ergebnismap: "tutor38.map"

Die Hint-Textur ist eine Textur, die die Performance deiner Map stehr stark erhöhen kann. Leider kann man diese Textur nicht überall einsetzen, daher sollte deine Map einige "Grundvoraussetzungen" bieten:

  • sie sollte verwinkelt sein
  • viele Räume, die in sich geschlossen sind

Maps, wie z.b. mp_beach, QDM17 usw. eignen sich weniger für den Einsatz der Hint-Textur, da hier die Flächen zu gross sind und es keine abgeschlossenen Räume gibt.

Nun will ich dir zunächst erklären, wieso man eine Hint-Textur nur in verwinkelten Maps einsetzen kann:

Mit der Hint-Textur wird dein Level in kleine Bereiche eingeteilt. Steht der Spieler in einem solchen Bereich, wird nur dieser eine Bereich berechnet, die anderen hingegen nicht. Nun wollen wir aber gleich eine solche Hint-Textur in ein Level einbauen. Dazu wählst du zunächst die Hint-Textur aus, diese findest du unter "Common/hint". Nun erstellst du einen Brush, der alle umliegenden Brushs um mindestens 8 Units überschneidet:

Achtung: Wenn du ein Hint-Portal bauen willst, und dieses verschwindet plötzlich im Editor, so ist das kein Fehler. Dazu öffnest du im Menü den Menüpunkt "View" -> "Show" -> "Show Hint" und nun aktivierst du diese Funktion. Damit blendest du die Hint-Portale ein. So kannst du z.B. auch alle Entities verschwinden lassen - wenn deine Map zu unübersichtlich geworden ist.

 

Wie du hier gut sehen kannst, überschneidet der Hint-Brush alle umliegenden Brushes um 8 Units. Das ist deshalb notwendig, dass die Engine den Hint-Brush auch wirklich anerkennt. Würde eine Seite nicht in einen anderen Brush schneiden, so würde auch der Hint-Brush nicht aktiv - und die Performance verbessert sich nicht.
Dabei solltest du beachten, dass die umliegenden Brushes nicht aus Detail-Brushes bestehen dürfen, sonst funktioniert das Hint-Portal auch nicht.

Übrigens: In dem oberen Bild kannst du sehen, wie man ein solches Hint-Portal setzt. In einem solchen geraden Gang kann man natürlich normal kein Hint-Portal setzen, da man ja trotzdem hindurch sehen kann. Also solltest du Hint-Brushes am besten an Ecken usw. setzen

Nun solltest du dir mal die beiden Beispielmaps ansehen. Diesmal habe ich dir 2 Beispielmaps dazugepackt, eine Map (tutor37.map) hat keinerlei Hint-Portale eingebaut, die andere Map (tutor38.map" hingegen ist mit Hint-Portalen ausgestattet. Nun musst du erst einmal die beiden Maps kompilieren, hier solltest du mit "fullvis" kompilieren, da die Hint-Portale sonst nicht aktiv sind.

Nun startet ihr RtCW und gebt in die Console ein:

/sv_pure 0
/devmap tutor37
/r_showtris 1

Nun kannst du sehen, dass die komplette Map berechnet wird, obwohl die meisten Räume eigentlich garnicht sichtbar sind, d.h. sie werden unnötigerweise berechnet. Und genau das ändert sich beim Einsatz von Hint-Portalen.

Nun öffnest du wieder die Console und gibst ein:

/sv_pure 0
/devmap tutor38

Den Befehl "r_showtris 1" solltest du nichtmehr eingeben müssen, er sollte noch aktiv sein. Ist er dennoch nicht aktiviert, gibst du den Befehl natürlich wieder ein, da wir uns ja den Effekt der Hint-Portale ansehen wollen.

Nun siehst du die Map und die Bereiche, die gerade berechnet werden. Nun kannst du mal durch die kleine Map laufen - du wirst feststellen, dass einige Bereiche kurz vor dem Betreten aufpoppen und sich beim verlassen wieder schliessen. So kannst du auch in den einzelnen Bereichen mehr Details einbauen - ohne dass die Performance leidet.

Nun zeige ich dir die Map, so dass du siehst, wo die Hint-Portale in dieser Map gesetzt worden sind:

 

Nun könnte es bei dir so aussehen:

Die Treppe wird noch mitberechnet, nun gehen wir aber ein paar Schritte nach links...

und die Treppe verschwindet langsam, d.h. sie wird nichtmehr berechnet und so haben wir schon ein wenig Performance herausgeholt. Natürlich kannst du den Nutzen in dieser kleinen Map nicht so gut sehen - aber wenn du viele verschachtelte Räume hast, macht sich dieser Effekt dann gut bemerkbar.

Hint-Portale machen also nur Sinn, wenn die Sichtlinie unterbrochen wird. Kannst du durch 4 Hint-Portale sehen, werden sie natürlich nicht aktiv. Also solltest du mit den Hint-Portalen etwas experimentieren. Jedoch solltest du deine Map im Vorraus so planen, dass du Hint-Portale einsetzen kannst.

Denn, eine fertige Map mit niedriger Performance so umzubauen, dass du Hint-Portale einsetzen kannst, ist eine sehr aufwendige Arbeit, die man aber durch gute Planung leicht umgehen kann.

ACHTUNG: Hast du z.B. ein Feuer und einen Sound in einem Teil der Map, so harkt der Sound etwas, wenn man durch das Hint-Portal läuft. Das Problem kannst du leicht lösen, indem du beim "target_speaker", der den Sound ausslöst, das Entity-Fenster öffnest und einen Haken bei "no_pvs" setzt. Nun sollte der Sound nichtmehr so abgehakt werden.


zurück zur Hauptseite