http://www.haradirki.de

Tastenbelegungen:

Im Radiant bewegen:

 a  Kamera-Winkel hoch
 z  Kamera-Winkel runter
 d  Kamera hoch
 c  Kamera runter
, Kamera nach links (Blickwinkel bleibt gleich)
. Kamera nach rechts (Blickwinkel bleibt gleich)
 ENTF  Arbeitsfläche vergrößern
 EINFG  Arbeitsfläche verkleinern
 Seite runter  nach unten auf die nächste mögliche Ebene springen
 Seite hoch  nach oben auf die nächste mögliche Ebene springen
 ENDE  die Kamera zentrieren (wenn der Winkel verstellt wurde)
 STRG + z   den letzten Schritt rückgängig machen (Undo)
 STRG + SHIFT + c  Camera fixieren ein/ausschalten
 STRG + ß  CubicClipping Sichtfeld vergrößern
 STRG + ´  CubicClipping Sichtfeld verkleinern

Grid (Koordinatensystem-Einstellungen):

 1  Grid auf 1 Unit setzen
 2  Grid auf 2 Units setzen
 3  Grid auf 4 Units setzen
 4  Grid auf 8 Units setzen
 5  Grid auf 16 Units setzen
 6  Grid auf 32 Units setzen
 7  Grid auf 64 Units setzen
 ß  Gitternetz feiner darstellen
 ´   Gitternetz grober darstellen
 STRG + TAB  Zyklisches durchschalten der 2D Sichten
 0  Grid ein/ausschalten

mit Brushs umgehen:

 STRG +3  Dreieckigen Brush erzeugen
 STRG +4  Viereckigen Brush erzeugen
 STRG +5  Fünfeckigen Brush erzeugen
 STRG +6  Sechseckigen Brush erzeugen
 STRG +7  Siebeneckigen Brush erzeugen
 STRG +8  Achteckigen Brush erzeugen
 STRG +9  Neuneckigen Brush erzeugen
 ALT + Pfeil hoch   verschiebt selektierten Brush um jeweils eine Unit nach oben
 ALT + Pfeil runter   verschiebt selektierten Brush um jeweils eine Unit nach unten
 ALT + Pfeil links  verschiebt selektierten Brush um jeweils eine Unit nach links
 ALT + Pfeil rechts  verschiebt selektierten Brush um jeweils eine Unit nach rechts
 Minus  selektierten Brush/Entity nach unten verschieben
 Plus  selektierten Brush/Entity nach oben verschieben
 SHIFT + Linke Maustaste  einen kompletten Brush selektieren
 STRG + K  zwei Entities miteinander verknüpfen
 STRG + c  einen Brush in die Zwischenablage kopieren
 STRG + v  einen Brush aus der Zwischenablage einfügen
 ALT + Pfeil hoch   verschiebt selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach oben
 ALT + Pfeil runter   verschiebt selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach unten
 ALT + Pfeil links  verschiebt selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach links
 ALT + Pfeil rechts  verschiebt selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach rechts
 BACKSPACE  Selektierten Brush löschen
 SPACE  einen Brush verdoppeln (klonen) und versetzt anzeigen
 h  einen selektierten Brush verstecken
 SHIFT + h  einen selektierten Brush wieder anzeigen
 STRG + m  Detail-Brushs erstellen
 SHIFT + STRG + s  Structural-Brushs erstellen
 ESC  alles deselektieren
 STRG + g  selektierten Brush auf Gitternetz einrasten lassen
 SHIFT + d  Erst einen Brush anwählen, dann SHIFT + d drücken - in der Console erscheinen einige Informationen über den selektierten Brush
 r  Freies Rotieren über die Maus ein/ausschalten
 STRG + SHIFT + k  nächstes Leak anzeigen
 STRG + SHIFT + l  vorhergehendes Leak anzeigen
 Rechte Maustaste  in der 2D Sicht das Fenster verschieben

Radiant steuern:

 STRG + x  Gtk- bzw. Q3Radiant verlassen
 STRG + o  Map öffnen
 STRG + s  Map speichern
 SHIFT + b  FitBrush, die Textur auf einen Brush genau ausrichten
 p  Preferences (Einstellungen-Fenster)
 o  Console ein/ausschalten
 STRG + d  Detail-Brushs ein/ausblenden
 STRG + p  Curved Surfaces verbergen ein/ausschalten
 m  Information über die Map

Entities:

 SHIFT + Linke Maustaste  ein komplettes Entity selektieren
 STRG + K  zwei Entities miteinander verknüpfen
 STRG + c  ein Entity in die Zwischenablage kopieren
 STRG + v  ein Entity aus der Zwischenablage einfügen
 l  Entity Liste 
 BACKSPACE  Selektiertes Entity löschen
 k  für farbige Lichter: es erscheint eine Farbauswahlbox, Farbe wird für das Licht übernommen.
 SPACE  ein Entity verdoppeln (klonen) und versetzt anzeigen
 h  einen selektiertes Entity verstecken
 SHIFT + h  einen selektiertes Entity wieder anzeigen
 ESC  alles deselektieren
 STRG + g  selektiertes Entity auf Gitternetz einrasten lassen
 n  die Schlüssel-Werte (Keys und Values) eines Entities anzeigen
 SHIFT + a   einen Entity-Typ auswählen, SHIFT+a drücken, alle gleichen Typen werden angezeigt.

Texturen:

 SHIFT + Seite runter  Textur im Gegenuhrzeigersinn drehen
 SHIFT + Seite hoch  Textur im Uhrzeigersinn drehen
 STRG + Pfeil runter  die Textur verbreitern/verschmälern nach oben/unten
 STRG + Pfeil hoch  die Textur verbreitern/verschmälern nach oben/unten
 STRG + Pfeil links  die Textur verbreitern/verschmälern nach links/rechts
 STRG + Pfeil rechts  die Textur verbreitern/verschmälern nach links/rechts
 SHIFT + Pfeil runter  die Textur nach unten verschieben
 SHIFT + Pfeil hoch  die Textur nach oben verschieben
 SHIFT + Pfeil links   die Textur nach links verschieben
 SHIFT + Pfeil rechts  die Textur nach rechts verschieben
 SHIFT + t  Textur beim Verschieben sperren ein/ausschalten
 SHIFT + r  Textur beim Rotieren sperren ein/ausschalten
 STRG + SHIFT + n  die Textur von einer Curved Surface zyklisch durchschalten (Ausrichten)
 STRG + SHIFT + i  die Textur einer Curved Surface in X Richtung invertieren
 SHIFT + i  die Textur eines Curved Surface in Y Richtung invertieren
 STRG + n  richtet die Textur bei Curved Surfaces automatisch aus
 SHIFT + s  Eingabefeld, um Curved Surfaces Texturen zu bearbeiten
 SHIFT + STRG + Linke Maustaste  eine einzelne Fläche eines Brushs selektieren (Textur)
 SHIFT + STRG + ALT + Linke Maustaste  mehrere einzelne Flächen eines Brushs selektieren (Textur)
 t  das Texturen-Fenster ein/ausschalten
 STRG + a  alle verwendeten Texturen anzeigen
 u  nur die benutzten Texturen anzeigen
 Mittlere Maustaste  für einen selektierten Brush die Textur von einen anderen Brush übernehmen

Tools:

s Surface Inspector aufrufen
 e  Kanten auswählen (Edge-Modus) 
 v  Eckpunkte auswählen (Vertex-Modus)
 x  Zerschneide-Tool ein/ausschalten (einen Brush zerschneiden)
 STRG + t  Thicken-Tool, doppelseitige Curved Surfaces erstellen
 SHIFT + c  Caps (Abschlüsse) hinzufügen (Cap-Menü)
 SHIFT + x  Fadenkreuz in den 3 Sichtfenstern ein/ausschalten 
 STRG + \  CubicClipping ein/ausschalten
 STRG + ENTER  von einem geteilten Brush die zwei Seiten vertauschen
 SHIFT + ENTER  die zerschnittene Hälfte auswählen (vorher mit X einen Brush zerschneiden)
 ENTER  Geteilten Brush übernehmen (X-Taste beachten)

Vertex-Punkte:

 STRG + SHIFT + e  Vertex-Punkte gleichmäßig ausrichten
 STRG + e  Vertex-Punkte gleichmäßig ausrichten
 y  Vertex-Punkte eines Patches dauerhaft anzeigen
 STRG + l  Vertex-Punkte eines Patches verbergen

zurück zur Hauptseite