a |
Kamera-Winkel
hoch |
z |
Kamera-Winkel
runter |
d |
Kamera
hoch |
c |
Kamera
runter |
, |
Kamera nach links
(Blickwinkel bleibt gleich) |
. |
Kamera nach rechts
(Blickwinkel bleibt gleich) |
ENTF |
Arbeitsfläche
vergrößern |
EINFG |
Arbeitsfläche
verkleinern |
Seite runter |
nach unten
auf die nächste mögliche Ebene springen |
Seite hoch |
nach oben
auf die nächste mögliche Ebene springen |
ENDE |
die Kamera
zentrieren (wenn der Winkel verstellt wurde) |
STRG +
z |
den letzten
Schritt rückgängig machen (Undo) |
STRG +
SHIFT + c |
Camera
fixieren ein/ausschalten |
STRG +
ß |
CubicClipping
Sichtfeld vergrößern |
STRG +
´ |
CubicClipping
Sichtfeld verkleinern |
STRG +3 |
Dreieckigen
Brush erzeugen |
STRG +4 |
Viereckigen
Brush erzeugen |
STRG +5 |
Fünfeckigen
Brush erzeugen |
STRG +6 |
Sechseckigen
Brush erzeugen |
STRG +7 |
Siebeneckigen
Brush erzeugen |
STRG +8 |
Achteckigen
Brush erzeugen |
STRG +9 |
Neuneckigen
Brush erzeugen |
ALT + Pfeil
hoch |
verschiebt
selektierten Brush um jeweils eine Unit nach oben |
ALT + Pfeil
runter |
verschiebt
selektierten Brush um jeweils eine Unit nach unten |
ALT + Pfeil
links |
verschiebt
selektierten Brush um jeweils eine Unit nach links |
ALT + Pfeil
rechts |
verschiebt
selektierten Brush um jeweils eine Unit nach rechts |
Minus |
selektierten
Brush/Entity nach unten verschieben |
Plus |
selektierten
Brush/Entity nach oben verschieben |
SHIFT
+ Linke Maustaste |
einen kompletten
Brush selektieren |
STRG +
K |
zwei Entities
miteinander verknüpfen |
STRG +
c |
einen Brush
in die Zwischenablage kopieren |
STRG +
v |
einen Brush
aus der Zwischenablage einfügen |
ALT + Pfeil
hoch |
verschiebt
selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach oben |
ALT + Pfeil
runter |
verschiebt
selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach unten |
ALT + Pfeil
links |
verschiebt
selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach links |
ALT + Pfeil
rechts |
verschiebt
selektierten Bruhs um jeweils eine Unit nach rechts |
BACKSPACE |
Selektierten
Brush löschen |
SPACE |
einen Brush
verdoppeln (klonen) und versetzt anzeigen |
h |
einen selektierten
Brush verstecken |
SHIFT +
h |
einen selektierten
Brush wieder anzeigen |
STRG +
m |
Detail-Brushs
erstellen |
SHIFT +
STRG + s |
Structural-Brushs
erstellen |
ESC |
alles deselektieren |
STRG +
g |
selektierten
Brush auf Gitternetz einrasten lassen |
SHIFT +
d |
Erst einen
Brush anwählen, dann SHIFT + d drücken - in der Console
erscheinen einige Informationen über den selektierten Brush |
r |
Freies
Rotieren über die Maus ein/ausschalten |
STRG +
SHIFT + k |
nächstes
Leak anzeigen |
STRG +
SHIFT + l |
vorhergehendes
Leak anzeigen |
Rechte
Maustaste |
in der
2D Sicht das Fenster verschieben |
SHIFT
+ Linke Maustaste |
ein komplettes
Entity selektieren |
STRG +
K |
zwei Entities
miteinander verknüpfen |
STRG +
c |
ein Entity
in die Zwischenablage kopieren |
STRG +
v |
ein Entity
aus der Zwischenablage einfügen |
l |
Entity
Liste |
BACKSPACE |
Selektiertes
Entity löschen |
k |
für
farbige Lichter: es erscheint eine Farbauswahlbox, Farbe wird für
das Licht übernommen. |
SPACE |
ein Entity
verdoppeln (klonen) und versetzt anzeigen |
h |
einen selektiertes
Entity verstecken |
SHIFT +
h |
einen selektiertes
Entity wieder anzeigen |
ESC |
alles deselektieren |
STRG +
g |
selektiertes
Entity auf Gitternetz einrasten lassen |
n |
die Schlüssel-Werte
(Keys und Values) eines Entities anzeigen |
SHIFT +
a |
einen Entity-Typ
auswählen, SHIFT+a drücken, alle gleichen Typen werden angezeigt. |
SHIFT +
Seite runter |
Textur
im Gegenuhrzeigersinn drehen |
SHIFT +
Seite hoch |
Textur
im Uhrzeigersinn drehen |
STRG +
Pfeil runter |
die Textur
verbreitern/verschmälern nach oben/unten |
STRG +
Pfeil hoch |
die Textur
verbreitern/verschmälern nach oben/unten |
STRG +
Pfeil links |
die Textur
verbreitern/verschmälern nach links/rechts |
STRG +
Pfeil rechts |
die Textur
verbreitern/verschmälern nach links/rechts |
SHIFT +
Pfeil runter |
die Textur
nach unten verschieben |
SHIFT +
Pfeil hoch |
die Textur
nach oben verschieben |
SHIFT +
Pfeil links |
die Textur
nach links verschieben |
SHIFT +
Pfeil rechts |
die Textur
nach rechts verschieben |
SHIFT +
t |
Textur
beim Verschieben sperren ein/ausschalten |
SHIFT +
r |
Textur
beim Rotieren sperren ein/ausschalten |
STRG +
SHIFT + n |
die Textur
von einer Curved Surface zyklisch durchschalten (Ausrichten) |
STRG +
SHIFT + i |
die Textur
einer Curved Surface in X Richtung invertieren |
SHIFT +
i |
die Textur
eines Curved Surface in Y Richtung invertieren |
STRG +
n |
richtet
die Textur bei Curved Surfaces automatisch aus |
SHIFT +
s |
Eingabefeld,
um Curved Surfaces Texturen zu bearbeiten |
SHIFT +
STRG + Linke Maustaste |
eine einzelne
Fläche eines Brushs selektieren (Textur) |
SHIFT +
STRG + ALT + Linke Maustaste |
mehrere
einzelne Flächen eines Brushs selektieren (Textur) |
t |
das Texturen-Fenster
ein/ausschalten |
STRG +
a |
alle verwendeten
Texturen anzeigen |
u |
nur die
benutzten Texturen anzeigen |
Mittlere
Maustaste |
für
einen selektierten Brush die Textur von einen anderen Brush übernehmen |
s |
Surface Inspector
aufrufen |
e |
Kanten
auswählen (Edge-Modus) |
v |
Eckpunkte
auswählen (Vertex-Modus) |
x |
Zerschneide-Tool
ein/ausschalten (einen Brush zerschneiden) |
STRG +
t |
Thicken-Tool,
doppelseitige Curved Surfaces erstellen |
SHIFT +
c |
Caps (Abschlüsse)
hinzufügen (Cap-Menü) |
SHIFT +
x |
Fadenkreuz
in den 3 Sichtfenstern ein/ausschalten |
STRG +
\ |
CubicClipping
ein/ausschalten |
STRG +
ENTER |
von einem
geteilten Brush die zwei Seiten vertauschen |
SHIFT +
ENTER |
die zerschnittene
Hälfte auswählen (vorher mit X einen Brush zerschneiden) |
ENTER |
Geteilten
Brush übernehmen (X-Taste beachten) |