http://www.haradirki.de

Treppen:

verwendete Map: "tutor24.map"
Ergebnismap 1: "tutor25.map"
Ergebnismap 2: "tutor26.map"

So, hier will ich dir zeigen, wie man Treppen bauen kann. Zunächst gibt es dafür 2 Möglichkeiten.

die Treppe selbst bauen

die Treppe von einem Tool bauen lassen

Zunächst will ich dir zeigen, wie man diese Treppe selbst baut. Ich habe dafür schon eine Map gebaut - der Spieler startet oben und er soll nun einen Weg nach unten bekommen, ohne dass er dabei hinunter springen muss. Ich habe als Startpunkt für unsere Treppe schon einen Brush gesetzt, an dem wir einfach weiterbauen. Du machst dir einen Brush, der 8 Units hoch und 16 Units lang ist und setzt ihn vor meinen vorbereiteten Brush:

eine erste Treppenstufe

Nun kopierst du den Brush (indem du die Taste "Space" drückst [Leertaste]). Du setzt ihn nun schräg unter den anderen Brush, so dass unsere Treppe langsam Gestallt annimmt. Nun machst du das ein paarmal, bis du ca. 8 Stufen hast. Nun sollte es etwa so aussehen:

mehere Treppenstufen

Natürlich kannst du der Treppe auch eine andere Textur geben, damit es nicht so gleich aussieht. Aber darum kümmern wir uns jetzt nicht. Wie du siehst, sieht diese Treppe von der Seite ziemlich öde aus, deshalb werden wir sie etwas verschönern. Da könntest du z.B. ein Geländer einbauen, dann würde es ungefähr so aussehen:

Treppengeländer

Nun sieht die Treppe von unten doch etwas unglaubwürdig aus, meistens ensteht unter Treppen eine Schräge. Diese machen wir jetzt auch. Dazu löschst du am besten das Geländer und deselektierst erstmal alles. Dann wählst du die oberste Treppenstufe an. Nun drückst du "E" um in den "EDGE"-Modus zu kommen. Nun wechelst du in die Draufsicht (das Fenster rechts unten) und ziehst den linken unteren Punkt um 8 Units nach unten. So, das schaun wir uns jetzt aber mal an:

Treppenstufe abschrägen

Wie du jetzt in der Draufsicht sehen kannst, schliesst sich jetzt diese Treppenstufe genau an die untere an. Das machen wir jetzt mit jeder einzelen Stufe. Natürlich kannst du auch alle anderen Stufen löschen und deine veränderte Stufe kopieren, das geht etwas schneller. Dann sieht es so aus:

hier erkennst du gut die schräge Fläche, die die Unterseiten der Treppenstufen bilden

So, hier kannst du nun in der Draufsicht die neue Schräge gut erkennen. Nun wollen wir natürlich diese Treppe auch bis auf den Boden weiterführen. Dazu betreiben wir aber weniger Aufwand. Du setzt an das Ende der untersten Stufe eine Art Ebene, die du bis zur Wand ziehst. Das könnte dann so aussehen:

unsere zweite Ebene

Nun selektierst du die ganze Treppe und kopierst sie. Anschliessend drehst du sie noch um 180° (das sie halt in die andere Richtung zeigt). Wenn du nichtmehr weißt, wie das geht: einen Brush oder eine Gruppe von Brushs kannst du mit der "z-axis-rotate"-Funktion um 90° drehen. Klickst du 2x auf diesen Knopf, drehst du die Treppe also um 180°. Kopiere am besten nicht die ganze Treppe, sonst stösst unser Spieler dann gegen die Wand. Am besten ist es, du baust noch 2 - 3 Ebenen ein und verkleinerst du die Treppe. Zum Schluss könnte es so aussehen:

fertige Treppen

So, jetzt haben wir eine richtig schöne Treppe. Natürlich kannst du diese auch noch mit Geländer usw. verschönern. Das Ergebnis siehst du in der Map "tutor25.map"

Nun kommen wir aber zu der leichteren Methode, wir lassen uns einfach eine Treppe bauen. Dazu löschst du alle Treppen oder fängst eine neue Map an. Nun bauen wir uns einen Brush, der 128 Units breit und 64 Units hoch ist:

unser Treppenrbush

Nun wählst du in der Menüleiste den Punkt "Pugins" und als Unterpunkt "bobtoolz" und hier wiederum "stairs". Dazu muss der Treppenbrush selektiert sein.

Hier findest du deas Treppen-Tool

Es öffnet sich ein neues Fenster, es erscheint der "Stair Builder":

Stair Builder

Hier erkläre ich dir mal die einzelenen Felder:

"Stair Height" = hier gibst du an, wie hoch die einzelnen Treppenstufen sein sollen. Wir tragen hier die Zahl 8 ein.

"Direction" = gibt die Richtung an, in die die Treppe zeigen soll (ich habe "north" gewählt)

"Style" = hier kannst du angeben, was für eine Art Treppe du möchtest. Wir verwenden "Corner Style", das ist eine Wendeltreppe

"Main Texture" = Das ist die Textur, die dann auf der Treppe zu sehen ist (ich verwende die Textur "textures/castle_wall/castle_c46_on_grid")
"Riser Texture" = Das ist die Textur, die später auf der Treppenstufenseite zu sehen ist (ich verwende die Textur "textures/castle_floor/floor_c14"

"Main Texture" und "Riser Texture" solltest du unterschiedllich wählen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht es so aus:

Stair Builder vor "OK"

Nun drückst du auf "OK" - die Treppe ist fertig. Ich habe diese Treppe gleich noch fertig ausgerichtet und ganz an die Wand geschoben, mein Treppenanfang habe ich noch so verlängert, dass er jetzt an die Treppe reicht:

weiße Oberfläche

Jetzt fällt dir sicher diese weiße Textur am Rand auf. Das ist die "Caulk"-Textur. Für diese Textur habe ich ein eingenes Kapitel erstellt. Jetzt wollen wir aber diese Textur loswerden. Du deselektierst alles (dass es bei dir auch so aussieht, wie auf dem Bild). Nun kickst du die weiße Fläche an und drückst "T". Nun wählst du eine Textur aus, die später anstatt der weißen Fläche erscheinen soll. Dann musst du noch diesn Brush soweit verlängern, dass sie vom Boden bis zur Decke reicht. Schliesslich darf man nicht dahinter sehen:

diese Wand muss oben die Decke berühren und unten den Boden berühren, dass man nicht dahinter sehen kann

Nun passt die Textur auf der Oberfläche ganz und garnicht. Du drückst "S" - um den "Surface Inspector" aufzurufen und wählst "FIT" und gleich noch "NATURAL". Jetzt müsste die Textur gut sichtbar sein. Jetzt deselektierst du ersteinmal alles.

Nun markierst du den ganzen Treppenteil und drückst die Taste "SPACE" um die Treppe zu kopieren und drehen die neue Treppe um weitere 90°, so dass es bündig an den alten Treppenteil passt:

Brush verhindert die Sicht hinter die Treppe

Ich habe hier einen Brush eingezogen, weshalb kannst du dir ausdenken, wenn du dir diesen Brush weg denkst. Man kann die Treppe von der anderen Seite sehen, das wollen wir natürlich nicht. Deshalb setzen wir hier einen Brush. Nun kommt nocheinmal das selbe Problem, wenn du den dritten Teil einsetzen willst:

der neue Brush verhindet die Sicht hinter die Treppe

Wie du sicher erkannt hast, kann man von der oberen Plattform auch hinter die Treppe sehen - das wollen wir natürlich auch nicht. Daher baust du einfach einen Brush ein, so wie ich ihn hier im Bild schon gebaut habe.

Nun wiederholst du das so lange, bis du am Boden angekommen bist

 

zurück zur Hauptseite