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Fehlermeldungen - Error Messages :

Leider gibt es beim Radiant häufig eine Error Message, mit der man nicht so viel anfange kann. Deshalb findest du hier jede Menge an Fehlermeldungen für den Radianten, sowie Lösungshinweise, wie du deinen Fehler wieder los wirst:

Fehler: Lösung:
Die Map läd garnicht:

Hier gibt es leider viele Möglichkeiten, wieso deine Map sich im Spiel nicht laden lässt. Hier aber die 4 Hauptgründe:

  • Du musst "sv_pure 0" in die Console eingeben, bevor du die Map mit dem Befehl "map XXX" oder "devmap XXX" startest
  • Es liegt ein Fehler in einem eigens erstellten Shader vor.
  • Du hast vergessen, einen Player-Startpunkt zu setzen.
  • Die Map ist noch nicht compiliert.
   
ERROR: MAX_SURFACE_VERTS Du hast in deiner Map zuviele Curves und Patches. Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als einige davon zu löschen.
   
ERROR MAX_MAP_LIGHTGRID Du hast zuviele Lichtquellen in deiner Map. Du deselektierst alles in deiner Map, und öffnest das Entity-Fenster. Hier scrollst du ganz runter bis zu "Worldspawn". Hier gibst du als Key "Gridsize" und als Value "128 128 128" ein
   
WARNING : Couldn't find image for shader noshader Dies ist ein Überbleibsel der alten Engine, und kann ignoriert werden.
   
ERROR: MAX_MAP_BRUSHSIDES du hast einen zu komplexen Brush. Entweder du löschst ihn, oder du packst ihn mit der Clip-Textur ein.
   
WARNING: Node without a volume / node has 0 tiny portals Du hast einen kaputten Brush, du musst ihn löschen. Wenn du nicht weißt, um welchen es sich handelt, musst du zu einer Sicherungskopie greifen.
   
ERROR: RE_LoadWorldMap: maps/test.bsp not found Du mußt die Map mit dem Befehl "sv_pure 0" starten, da deine Map nicht in einer PK3-Datei vorliegt, nimmt das Spiel an, du hast diese test.bsp nicht installiert.
   
FloatPlane:bad normal Dies wird häufig durch eine Vertex-Manipulation erzeugt. Du hast einen Vertex-Punkt des Brushs verschoben und der Brush verschwindet plötzlich. Drücke sofort "UNDO" um diesen Schritt rückgängig zu machen.
   
MatchToken( "(" ) failed at line xxx Du hast einen Fehler in einem eigenem Shader. Schau einfach einmal nach, ob du alle Klammern richtig gesetzt hast, oder die letzte Klammer vergessen hast.
   
trigger_push start solid\n Dein Trigger-Brush befindet sich ganz oder teilweise in einem soliden Brush. Entweder du machst den trigger_push grösser, oder du verschiebst ihn etwas.
   
target_teleporter without target Dein Teleporter hat noch kein Ziel, zu dem er teleportieren soll.
   
******* leaked ******* Deine Map hat eine Verbindung zum Void, dieses Loch musst du verschließen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Leak zustande kommt. Dazu habe ich dir hier ein eigenes Thema geschrieben, dass sich näher mit Leaks beschäftigt.
   
ERROR: MAX_FACETS during vlight (maxfacets >= 65XXX) Du hast zuviele spheres und/oder cones in deiner Map. Das Maximum liegt bei 63335
   
LoadTGA: Only type 2 (RGB), 3 (gray), and 10 (RGB) TGA images supported Du versuchst hier, ein Bild in einem Shader zu benutzen. Alle Shader-Script-Bilder sollten im TGA-Format forliegen.
Das JPG-Format geht auch, allerdings musst du hier darauf achten, das Bild nicht im "progressive"-Mode abzuspeichern. Die Engine kann mit diesen Bilder nichts anfangen. Du musst deine JPGs also ohne "progressive" speichern.
   
ERROR: SV_SetBrushModel: NULL Dieser Fehler tritt auf, wenn du z.B. ein func_rotating in deiner Map hast, aber dazugehörig nur ein "common/origin"-Brush.
   
*****error**** Deine Map compiliert überhaupt nicht - das kann daran liegen, dass du ein Leerzeichen im Namen deiner Map hast, oder einen Umlaut oder ein Sonderzeichen. Also musst du dieses Zeichen löschen.
   
Error opening[map filename]: No such file or directory Der Radiant findet deine Map nicht, dieser Fehler kann auch durch ein Leak oder einen fehlenden Meta-Shader ausgelöst werden.
   
illegal operation Dies ist wirklich ein übler Fehler, der Radiant kann ihn selbst leider nicht finden.
   
WARNING! HashVec: point [float] [float] [float] outside valid range

Wow.. hier hast du die Größenverhältnisse des Radianten geschlagen. Du musst beim mappen darauf achten, im folgendem Grid zu bleiben: 8000 x 8000 x 8000 Units

Bei Q3/RtCW sind es 64.000 x 64.000 x 64.000 Units

   
trigger_multiple not in any area Dein trigger_multiple liegt im Void.
   
too many entities in BSP file Du hast zuviele Entities in deiner Map
   
areaportals only allowed in world Du hast einen Fehler bei einem deiner Area-Portale. Vielleicht hat es eine Verbindung zum Void. Daher schaust du am besten mal alle Area-Portale durch, und kontrollierst diese.
   
Node with unbounded volume Du hast einen Brush, der keine festgelegten Punkte mehr besitzt, d.h. er ist kaputt. Du musst diesen löschen und neu machen. Dann einfach erneut compilieren.
   
SetQdirFromPath: no 'quake3' in C:\MAPS\q3test.map
SetQdirFromPath: no 'wolfenstein' in C:\RtCW\Main\maps\test.map
Du musst dein Verzeichniss so umbenennen, dass das Verzeichniss den Namen 'Quake3', 'Wolf' oder eben das entsprechende Spiel enthält.
   
SubDivideError: can't split the polygons

Kann auftreten, wenn du einen Zylinder rotieren lässt und die Vertex-Punkte nichtmehr auf dem Grid liegen, oder wenn du überhaupt die Vertex-Funktion benutzt.
Häufig kann es auch passieren, dass 2 Vertex-Punkte auf dem gleichen Platz sind, oder eben mehr als ein Vertex-Punkt nicht auf dem Grid liegen.

Du musst also alle Vertex-Verschiebungen rückgängig machen. Wenn das nicht geht, musst du den Brush neu machen.

   
HashVec: point outside valid range Dieser Fehler tritt auf, wenn du die Grenzen des Grids überschreitest. Entweder, du mappst etwas kleiner, oder du schiebst deine Map mehr in die Mitte.
   
stylenum == MAX_SWITCHED_LIGHTS Dieser Fehler tritt auf, wenn du auf ein Licht-Entity ziehlst. Seit Q3 gibt es keine Lichtstyles mehr.
   
ERROR: MAX_PATCH_PLANES Eine sichtbare Brush-Oberfläche wurde zu oft gesplittet. Zusätzliche Vertex-Punkte werden von der q3map erstellt, wenn sie von anderen sichtbaren Punkten gesplittet werden (z.B. Vertices, Corners). Hast du also zuviele sichtbare Oberflächen-Vertex-Punkte, die die Ecken von anderen Oberflächen berühren, so wird diese Oberfläche gesplittet und du hast zuviele Vertex-Punkte.
   
WARNING: too many light styles on a face

Jedes "Face" kann nur von 4 verschiedenen Lichtquellen angestrahlt werden - jede weitere Lichtquelle verursacht diesen Fehler.

Es ist in Ordnung diesen Fehler zu ignorieren, wenn du keine Licht-Probleme in deiner Map hast, falls doch, solltest du deine Lichtquellen reduzieren/verringern.

   
ERROR: Leaf with too many portals Der Detailgrad in einem kleinen Gebiet übersteigt die Möglichkeiten vom VIS-Prozess (es ist zu kompliziert beim compilieren). Finde diesen Teil in deiner Map und vereinfache es.
   
Chose a 0 valued axis Dieser Fehler taucht auf, wenn du versuchst, eine Cone mit einem Cap zu versehen. Das Problem dabei ist, dass die Spitze der Cone eine 0*0 Cap erstellt wird. Also musst du den Cap an der Spitze der Cone entfernen.
   

WindingFromDrawSurf failed: MAX_POINTS_ON_WINDING exceeded

AllocWinding failed: MAX_POINTS_ON_WINDING exceeded

Passiert oft, wenn du eine Menge an Brushes hast, die an nur einen Brush grenzen. Das Maximum liegt hier bei 64 Brushes. Dieser Fehler tritt z.B. dann auf, wenn du eine Leiter mit vielen Sprossen hast. Hast du 64 oder mehr Sprossen eingebaut, berühren 64 Brushes einen einzigen Brush. Nun taucht dieser Fehler auf.

Du musst einige davon löschen, dass du unter die 64 Brushes kommst.

   
Line 178 is incomplete Dein Shader hat einen Fehler in der Linie 178. Denkbar wäre hier ein "Surfaceparm" ohne Parameter
   
***WARNING***
potential hash mismatch at XXX
Hier liegt ein Fehler in der BSP-Datei vor. Du musst im Radiant nach den Koordinaten suchen, die ich hier mit den XXX dargestellt habe. Nach Brushes, Entities usw. suchst du über die Funktion "Search Brush oder Entity". Hast du den Fehler gefunden, musst du ihn löschen. Startet deine Map nichtmehr im Radiant, musst du die BSP-Datei mit einem Text-Editor öffnen und die Koordinaten über "Bearbeiten" -> "Suchen" ausfindig machen und löschen.
   
ERROR:No file to process Run with-? Hier solltest du sicherstellen, dass du deine *.map Datei auch im Maps-Ordner abspeicherst und sich keine Leerzeichen im Namen deiner Map befinden - so z.B. "name der map.bsp" solltest du in "name_der_map.bsp" umbenennen.

 

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